Für alle sechs geplanten Wohncontainer-Standorte für Geflüchtete liegen inzwischen die Baugenehmigungen vor. Letzte Woche begannen am Altgorbitzer Ring, an der Geystraße, an der Industriestraße, an der Löwenhainer Straße, am Sachsenplatz und an der Windmühlenstraße die ersten Erschließungsarbeiten.
Mitte Oktober 2023 werden nach den aktuellen Planungen die Container geliefert, angeschlossen und ausgestattet. Spätestens Mitte Dezember 2023 können die Standorte an die Landeshauptstadt Dresden übergeben werden. Der Einzug der ersten Bewohnerinnen und Bewohner ist für Januar 2024 vorgesehen. Die Container stehen 24 Monate.
An jedem Standort wird es kurz vor dem Einzug der Geflüchteten einen Tag der offenen Tür geben. Dann können sich interessierte Dresdnerinnen und Dresdner ein Bild von diesen Einrichtungen machen und mit den Migrationssozialarbeitern sowie Vertretern der Heimleitung ins Gespräch kommen. Diese sind künftig auch erste Ansprechpartner für Anliegen oder Hilfsangebote aus der Nachbarschaft.
Standortbelegung
Altgorbitzer Ring, Gorbitz: 48 Personen
Geystraße, Strehlen: 144 Personen (Familienstandort)
Industriestraße, Trachau: 48 Personen
Löwenhainer Straße, Seidnitz: 48 Personen
Sachsenplatz, Johannstadt: 72 Personen
Windmühlenstraße, Niedersedlitz: 152 Personen (Familienstandort)
Bisherige Beiträge dazu auf johannstadt.de:
- Stadtrat folgt Vorschlag des Stadtbezirksbeirates Altstadt
- Stadtbezirksbeirat Altstadt stimmt für Wohncontainer für Geflüchtete am Sachsenplatz und ergänzt Auflagen
- Stadtverwaltung will Wohncontainer für Geflüchtete errichten – ein Standort am Sachsenplatz
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.