TUKAN – Exotische Besucher in Johannstadt?

eingestellt am 24.11.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: TUKAN Header

Nein, TUKAN ist zwar neu in unserem Viertel, aber wir möchten, dass dieses exotische Tier hier heimisch wird. Denn TUKAN ist in die Johannstadt gekommen, um zu bleiben!
Das TUKAN Umsonstprojekt Dresden ist das jüngste Projekt unter dem Dach des Stadtteilvereins und steht für „Tausche Umsonst Kleidung & Anderes Nachhaltig aus“. Ein Projektteam aus aktuell 7 engagierten Menschen, mit mehrjähriger organisatorischer Erfahrung aus verschiedenen Umsonstprojekten, startet nun auch in der Johannstadt ein Kleidertauschprojekt – nachhaltig, niedrigschwellig, ohne Bedürftigkeitsprüfung oder Nachfrage hinsichtlich Herkunft.

„Wir sehen einen sehr hohen Bedarf an sogenannten (Kinder-)Kleidertauschveranstaltungen für ein buntes Viertel wie die Johannstadt. Neben Familien, die in finanziell schwierigen Verhältnissen leben, gibt es diese, die nicht wissen wohin mit all den überzähligen, zu klein gewordenen Kleidungsstücken ihrer Kinder. Da Kinderkleidung meistens mehrere Lebenszyklen durchlaufen kann, wollen wir diese beiden Gruppen vernetzen und eine Plattform bieten, vorhandene Ressourcen weiter zu verteilen“, so Tanja vom TUKAN Umsonstprojekt.

So vielen Menschen wie möglich will TUKAN eine einfache Teilhabe am ökologisch nachhaltigen Kleidertausch ermöglichen und nebenbei Wissen hinsichtlich Reparatur und Upcycling weitergeben. Margarethe, eine weitere Initiatorin, wohnt in der Johannstadt und erläutert: „Wir wollen Familien unterstützen und Impulse setzen, die Umwelt zu schonen. Es gibt auf diesem Planeten bereits Kleidung für die nächsten sechs Generationen. Diese muss also nicht aufwendig neu produziert, sondern nur besser verteilt werden“.

Kleidertausch und Spendenannahme

Noch dieses Jahr plant TUKAN im Rahmen des Johannstädter Advents einen ersten Kleidertausch für Kinderkleidung im Stadtteilladen am 9. Dezember. Dies soll der Startschuss für ein regelmäßiges Angebot in verschiedenen Formaten sein. Drei weitere Veranstaltungen in Form eines solchen Pop-up-Umsonstladens sind für 2024 geplant. Der nächste Kleidertausch steht auch schon fest: 23. März 2024.

Nun am kommenden Samstag, den 25. November, ist zunächst erst einmal von 10-14 Uhr ein großes Kennenlerntreffen im neuen Lager (Fiedlerstraße 2) geplant. Gern können die ersten Spenden vorbeigebracht werden. Es wird sortiert und das Team freut sich über neue Kontakte zu freiwillig Helfenden.

Außerdem folgen Termine zur Spendenannahme im Stadtteilladen am
28.11.2023 von 8:30 bis 15:00 Uhr sowie am 05.12.2023 von 8:30 bis 15:00 Uhr.

Generell können Kleiderspenden zu festgelegten Zeiten im Stadtteilladen oder während der Veranstaltungen abgegeben werden. Die Kleiderspenden werden dann im Lager sortiert – teilweise intern, teilweise öffentlich ausgeschrieben und für alle zugänglich. Alle Termine werden stets in den Veranstaltungskalender dieser Seite eingetragen.

Was kann gespendet werden?

Für Kinder und Jugendliche nimmt TUKAN Kleidung in den Größen 50-176 und XS-L an sowie neuwertige Schuhe bis Größe 40, textiles Zubehör – wie Handtücher, Kinderwagensäcke oder Schlafsäcke, Bücher für Kinder und Jugendliche und Spielzeug, aber keine Kuscheltiere. Die Kleidung sollte gewaschen, ohne Löcher und Flecken sein, die Reißverschlüsse intakt, Spielsachen vollständig. Falls man trotzdem noch unsicher ist, ob die Spende geeignet ist, dann rät Kristin sich zu fragen: „Würde ich diese Dinge auch Freund*innen schenken?“

Die Spenden können gern schon nach Größe vorsortiert werden, Schuhe paarweise gebündelt und Spielsachen mit losen Teilen bitte gut verpacken, damit nichts verloren geht.

Neugierig geworden? Noch Fragen oder Lust mitzumachen?

Kontaktiert das Team von TUKAN gerne via Mail, schaut auf der Website vorbei oder abonniert die Kanäle:

TUKAN Umsonstprojekt Dresden
Stadtteilverein Johannstadt e.V.
Pfotenhauerstraße 66, 01307 Dresden

E-Mail: tukan-dresden@posteo.de
Website: johannstadt.de/tukan
Facebook: TUKAN Dresden
Instagram: @tukandresden
Telegram: t.me/tukandresden
WhatsApp: TUKAN Dresden

Quelle: TUKAN Umsonstprojekt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.