Um eine Krankheit gut behandeln zu können, muss man viel darüber wissen. Deshalb sucht die Uni-Klinik Teilnehmer*innen für verschiedene Studien: Von ADHS bis Schizophrenie.
“Die Suche nach Interessierten, gerade solche im höheren Alter, gestaltet sich immer wieder etwas schwierig”, sagt Claudia Seifert von der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Universitätsklinikum Dresden. Dabei sind Freiwillige unerlässlich, um Krankheitsbilder in Studien zu erforschen und letztlich Heilmittel und -methoden zu entwickeln. “Wir können durch unsere Forschung mehr über das menschliche Gehirn und das Verhalten von Menschen im Allgemeinen herausfinden, was wiederum die Möglichkeit bietet, neue Behandlungsmöglichkeiten für erkrankte Menschen zu entwickeln oder weiter zu verbessern”, so Seifert.
Die Uni-Klinik ruft regelmäßig Studien aus.. Gesucht werden Menschen im Alter von 60 bis 80 Jahren. Die Dauer der Termine liegt bei 3 bis 4,5 Stunden, wobei diese auch auf 2 Termine aufgeteilt sein können. Es gibt eine Aufwandsentschädigung, je nach Studie variierend, zwischen 35 und 50 Euro.
Studien an der Uni-Klinik
- Link zu aktuellen Studien
- Telefon: 458 5435
Ich habe ADHS in Erwachsenen Alter, Borderline instabile Persönlichkeitsstörung, zwangsstörung und Posttraumatische Belastungsstörungen! Ich bin 33 Jahre alt, aber vielleicht suchen Sie trotzdem jemanden in mein Alter?
Hallo Frau Vetter,
da müssten Sie sich bitte direkt an das Uniklinikum, die diese und andere Studien durchführt, wenden. Das können Sie gern über diesen Link Studienfinder erledigen.