Anmeldungen zum Girls’ und Boys‘ Day sind ab sofort möglich

eingestellt am 12.04.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Foto: Pressefoto. Urheber: kompetenzz | Björn Gaus

Am Donnerstag, 27. April, öffnen Dresdner Unternehmen im Rahmen des Girls’ und Boys’ Day 2023 wieder ihre Türen. Mädchen und Jungen ab der Klassenstufe 5 erhalten so die Möglichkeit einer geschlechterneutralen Berufsorientierung. Am Aktionstag beteiligen sich Unternehmen und Einrichtungen aus Berufsfeldern, in denen weibliche beziehungsweise männliche Fachkräfte unterrepräsentiert sind.

Für Mädchen stehen dabei über 1.300 Plätze in rund 80 Einrichtungen aus der IT-Branche, dem technischen Bereich sowie der Politik zur Verfügung, bei denen sie vielseitige, spannende und geschlechterneutrale Erfahrungen in Dresdner Unternehmen, wie etwa der Technischen Universität Dresden oder der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, sammeln können.

In der Johannstadt haben sich bisher unter anderem folgende Einrichtungen angemeldet und verfügen mit Stand 6. April 2023 noch über freie Plätze:

Zum Boys’ Day können die Jungen aus rund 40 Einrichtungen mit mehr als 350 Plätzen, welche hauptsächlich soziale und pflegerische Berufe beinhalten, auswählen. So können sie in verschiedenen Alten- und Pflege- oder Kindertageseinrichtungen Einblicke in neue Berufsfelder erlangen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 20. April 2023. Weitere Informationen finden Sie unter www.dresden.de/girls-boys-day.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben und Teil der Stadtteilredaktion zu werden oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.