Neue Wohngebietsstraße zwischen Käthe-Kollwitz-Ufer und Florian-Geyer-Straße entsteht bis August – mit einem Wermutstropfen

eingestellt am 21.04.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Standort neue noch namenlose Wohngebietsstraße zwischen Florian-Geyer-Straße und Käthe-Kollwitz-Ufer, Foto: Andrea Schubert

Zwischen Käthe-Kollwitz-Ufer und Florian-Geyer-Straße entsteht im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden eine neue Wohngebietsstraße. Sie hat eine Länge von 90 Metern und ist für den Neubau des Wohnkomplexes der FLÜWO Bauen Wohnen eG nötig. Die Straßenbauarbeiten begannen am Montag, 17. April 2023, und enden voraussichtlich Mitte August dieses Jahres.
Außer der Fahrbahn und den Gehwegen entstehen 27 Längs- und Querparkflächen sowie zwei Stellflächen für Behindertenfahrzeuge. Auch sieben neue Ahornbäume kommen in die Erde. Zuvor erneuern Fachleute unterirdische Medienleitungen und Anlagen, zum Beispiel für die Stromversorgung, Fernmeldeanbindung, Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung. Während der Bauzeit ist die Strecke voll gesperrt. Fußgänger werden am Baufeld vorbeigeführt, Radfahrer müssen ihr Rad schieben.

Standort Baumfällung neue Wohngebietsstraße Foto: Familie Peisker

 

 

 

 

Wie uns eine Anwohnerin sehr betrübt meldete, wurde im Zuge der ersten Arbeiten auch ein großer Baum unangekündigt und außerhalb der Fällsaison (November – Februar) gefällt. Die Anwohnerin dazu: “Ich verstehe nicht, wie jetzt, mitten in der Vegetationszeit noch Bäume gefällt werden dürfen. Das ist sträflich. Das war ein wunderschöner ausgewachser Baum. Ich hoffe, die Stadtverwaltung wird mir bald meine Anfrage dazu beantworten”.

Gefällter Baum neue Wohngebietsstraße Foto: Familie Peisker

Der Neubau der Wohngebietsstraße erfolgt in Zusammenarbeit von städtischem Straßen- und Tiefbauamt mit der SachsenEnergie und der Stadtentwässerung Dresden. Die Firma Weishaupt Straßen- und Tiefbau GmbH führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen rund 450.000 Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf rund 414.500 Euro.

Die neue Straße aus dem B-Plan 79 Johannstadt liegt in der gedachten Verlängerung der Elisenstraße. Noch ist sie namenlos. Ein Vorschlag wird dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt.

Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden und Meldung aus der Anwohnerschaft

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben und Teil der Stadtteilredaktion zu werden oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de