Unter dem Motto „Netzwerk Stadtgrün“ finden in diesem Jahr die Dresdner Gartenspaziergänge statt. Dazu laden das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden, der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e. V. (bdla), das Institut für Landschaftsarchitektur der TU Dresden und die Architektenkammer Sachsen ein.
Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, macht darauf Appetit und sagt: „Wir bieten allen am Stadtgrün Interessierten Führungen zu unterschiedlichen und teils auch weniger bekannten Grünanlagen unserer Stadt an. Bis Mitte September kann man über den Westlichen Promenadenring spazieren, zwei Friedhöfe begehen und entlang der Grünen Ader Kaitzbach sowie durch den Südpark wandern.“
„Netzwerk Stadtgrün“ bedeutet, dass die Besucherinnen und Besucher von den Landschaftsarchitekten bei den Spaziergängen in diesem Jahr besonders viel über die Komplexität des Stadtgrüns im Kontext mit Stadtentwicklung,
Der dritte Gartenspaziergang in der Johannstadt
Der dritte Gartenspaziergang findet in der Johannstadt auf dem Neuen Israelitischen Friedhof und dem Ev.-Luth. Trinitatisfriedhof unter dem Motto: “Eine Mauer verbindet” statt.
Wann: Mittwoch, 19. Juli, 16 Uhr
Führung: Bronislava Litvac (Verwaltungsleiterin der Jüdischen Gemeinde Dresden), Matthias Voigt (Fachingenieur für Denkmalpflege) und Beatrice Teichmann (Verwaltungsleiterin des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhofs)
Treffunkt: Neuer Israelitischer Friedhof Dresden, Fiedlerstraße 3
Hinweis: Männliche Besucher müssen auf dem Neuen Israelitischen Friedhof eine Kopfbedeckung tragen. Klimawandelanpassung, Denkmalschutz sowie Arten- und Naturschutz erfahren.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Allgemeine Hinweise
Die Dresdner Gartenspaziergänge sind Teil einer bundesweiten Palette von öffentlichen Gartenveranstaltungen unter der bdla-Marke „Gartenwelten“. Sie wurden im Jahr 2001 bei der ersten Teilnahme der Landeshauptstadt Dresden am Bundeswettbewerb „Entente Florale“ vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten initiiert. Die kostenfreien Gartenspaziergänge sind jeweils für Gruppen bis zu etwa 50 Besuchern gedacht. Kommen mehr, ist es nicht möglich, zeitgleich oder später weitere Führungen anzubieten. Sitzgelegenheiten oder die Erreichbarkeit einer Toilette können nicht garantiert werden. Festes Schuhwerk bzw. Sonnenschutz sind empfehlenswert.
Das weitere Programm bis September
– Vierter Gartenspaziergang
Grüne Ader Kaitzbach
Wann: Dienstag, 5. September, 16 Uhr
Führung: Lena Kulow, Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten
Treffpunkt: Eingang Naturbad Mockritz, Münzteichweg 22 B
– Fünfter Gartenspaziergang
Von der Bismarcksäule in den Südpark
Wann: Donnerstag, 14. September, 16 Uhr
Führung: Peter Froebel, Verein Bismarckturm Dresden e. V. und Romy Bertram, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Treffpunkt: Bismarcksäule (Eingangsbereich), Moreauweg 1
Weitere Informationen für alle Gartenspaziergänge: www.dresden.de/gartenspaziergaenge