Ferienfest lädt am 9. Juli ans Dresdner Elbufer – Ein Sonntagnachmittag für die ganze Familie rund um den „Ferienpass 2023“

eingestellt am 06.07.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Plakat Ferienfest Bild: Herausgeber Landeshauptstadt Dresden, Gestaltung Sandstein Kommunikation GmbH Dresden, Motiv Konstantin Harald König

Pünktlich zum Ferienstart lädt das Jugendamt am Sonntag, 9. Juli 2023, von 14 bis 18 Uhr, zum Ferienfest auf das Gelände der Filmnächte am Elbufer (Königsufer) ein. Die bereits 15. Mitmach-Party für die ganze Familie wird zusammen mit dem Filmnächte-Partner und weiteren 36 Ferienpass-Veranstaltern organisiert.

Willkommen sind Ferienkinder von 6 bis 14 Jahren, außerdem jüngere und ältere Geschwister, Eltern, Omas, Opas, Nachbarn, Freunde oder sonstige Begleiter. Auf der Bühne und im Festgelände ist ein abwechslungsreiches Programm zu erleben. Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei.
Am Stand des Jugendamtes kann auch die Broschüre „Ferienpasses 2023“ für 10 Euro erworben werden. Sie enthält Ferientipps, 18 Gutscheine und den stadtweit gültigen Fahrausweis für die Ferien. Kinder mit einem Dresden-Pass erhalten ein Freiexemplar. Das gesamte Ferienprogramm bis zum 20. August 2023 mit über 1.000 Veranstaltungen von rund 100 Anbietern ist online unter www.dresden.de/ferienpass zu finden.

Welche Höhepunkte bietet das Ferienfest?
In diesem Jahr gibt es für alle Sport- und Bewegungsbegeisterten auf dem Festgelände viel Verschiedenes zu erleben: So geben am Stand des Parkour.org Dresden e. V. erfahrene Trainerinnen und Trainer Tipps zum Einstieg in die Welt des Ninja Warrior. Mit Pfeil und Bogen kann am Stand des KINDERLAND-Sachsen e. V. die eigene Treffsicherheit getestet werden. Fußballfans finden sich am besten im Soccer-Feld des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Dresden e. V. ein. Beim 1. Squash Club Dresden e. V. kann in einem mobilen Squash-Court der Schläger geschwungen werden und beim Mini-Orientierungslauf des Sportvereins CH Sonnenland e. V. sind Geschwindigkeit und Orientierungssinn gefragt.

Wer es dagegen etwas ruhiger mag, kann sich an den zahlreichen Kreativ- und Bastelständen ausprobieren. Die JKS – JugendKunstschule Dresden, die Kerzenwerkstatt, die Freunde der Puppentheatersammlung Dresden e. V., der Ausländerrat Dresden e. V. und die CrossMedia Tour Dresden e. V. warten mit unterschiedlichen Angeboten zum Werkeln und Gestalten auf.
Beim Ferienfest dabei sind auch die Evangelische Jugend mit einer Hüpfburg, der DEHOGA (Der Hotel- und Gaststättenverband) Sachsen e. V. mit seinem Smoothie-Bike, das Brand- und Katastrophenschutzamt mit einem Feuerwehr-Löschfahrzeug zum Besichtigen und der Astroclub Radebeul e. V. mit einem Teleskop zur Sonnenbeobachtung. An den Ständen des Johanniter-Unfallhilfe e. V. und des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Kreisverbandes Dresden e. V. gibt es wertvolle Tipps zum Thema Erste Hilfe. Außerdem darf auch hier ein Blick in den Rettungswagen geworfen werden.

Auf der Bühne erwartet die Besucherinnen und Besucher ebenfalls ein bunter Programm-Mix aus Musik, Tanz und Akrobatik mit der Besonderheit, dass viele junge Darstellerinnen und Darsteller auftreten. Hier präsentieren sich zum Beispiel die Tanzsportgarde Dresden, der StadtSportBund Dresden e. V. mit einer Sport-Show und das Sport- und Tanzstudio Dresden. Außerdem gibt es Livemusik mit dem Liedermacher Whysker.

Weitere Informationen:
www.dresden.de/ferienpass

Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de. Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.