Wie die Stadtverwaltung vergangene Woche mitteilte wird ab Sommer 2024 der Fetscherplatz ausgebaut. Im Rahmen der Baumaßnahme soll nicht nur die Kreuzung, sondern auch die Haltestelle und ein Teil der Nicolaistraße umgebaut werden.
Los geht’s voraussichtlich im Juni 2024. Die geplante grundhafte Erneuerung der Verkehrsanlagen am Fetscherplatz wird notwendig, um den Verkehrsknoten und die Haltestellen barrierefrei herzurichten und für die neuen Stadtbahnen umzubauen. Johannstadt.de hat zur Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses im August 2023 bereits berichtet.
Die Baukosten für den Umbau des Fetscherplatzes liegen bei ca. 10 Millionen Euro. Es muss zeitweise mit Verkehrseinschränkungen und Umleitungen gerechnet werden. Auch die Straßenbahnen und Schienenersatzverkehre werden zeitweise umgeleitet, so die Stadtverwaltung.
Insgesamt investiert die Landeshauptstadt 96 Millionen Euro in den Substanzerhalt von Straßen, Brücken und ÖPNV-Anlagen in 2024. Auch die DVB AG investieren in einer ähnlichen Höhe. Neben dem Fetscherplatz sind weitere große Maßnahmen unter anderem die Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße, die Sanierung der Stauffenbergallee und des letzten Brückenzuges C der Carolabrücke.
Quelle: Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.