Ab dem kommenden Wochenende ist die Johannstadt um zwei Institutionen reicher:
Der Kinderschutzbund, Ortsverband Dresden, eröffnet am Freitag, 15.3. 15:00 Uhr das Bibliotop. In der JohannStadthalle wird am Samstag, 16.3. mit dem 1. Spielefest ab 14:00 Uhr die Ludothek eingeweiht. Doch was steckt hinter den neuen Einrichtungen?
Bibliotop des Kinderschutzbundes in der alten Schokofabrik
Der Kinderschutzbund ist schon seit letztem Sommer in das neue Gebäude an der Lili-Elbe-Straße eingezogen. Ein Raum im neuen Familienzentrum war noch im Umbau: Das „Bibliotop“ – ein Ort für alle. Das Bibliotop soll ein Ort des Begegnens sein, mit vielen Büchern und Gemütlichkeit, offen für alle Ideen und Projekte von Menschen aus dem Stadtteil. Ab dem kommenden Wochenende ist dieser Raum bespielbar und kann mit Kreativität und Ideen „weitergebaut“ werden.
Der Kinderschutzbund Dresden eröffnet diesen neuen Begegnungsort feierlich gemeinsam mit der Stadtteilclownin Madame Klimbim und musikalischer Umrahmung durch Gabriel.
Wann: Am 15. März 2024 – 15.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Integratives Familienzentrum, Lili-Elbe-Str. 7, 01307 Dresden
Außerdem sucht der Kinderschutzbund noch nach Ehrenamtlichen, die das Bibliotop mit betreuen/öffnen wollen. Bei Interesse bitte per Mail melden unter: info@dksb-dresden.de
Ludothek – Bibliothek der Brettspiel im Kulturzentrum JohannStadthalle
Mit der neuen Ludothek, einer Bibliothek für Brettspiele in der JohannStadthalle und zahlreichen begleitenden Veranstaltungen sollen BürgerInnen miteinander in Kontakt gebracht werden. Mit dem neuen Angebot auf der Holbeinstraße baut die JohannStadthalle ihre Kooperation mit dem Verein Brettspielhelden weiter aus. Das gemeinsame Spielen soll den Austausch fördern und damit als sozialer Kitt wirken und den NutzerInnen Lern- und Erprobungsräume bieten.
Mit dem 1. Ludo spielt – Ludothek Spielefest wird das Angebot am 16.3. 14 Uhr offiziell eröffnet. Gemeinsam mit dem Maskottchen “Ludi” können die Möglichkeiten der neuen Räumlichkeiten in der Johannstadthalle entdeckt werden: ob als Treffpunkt, um miteinander zu spielen oder zur Ausleihe.
Für das 1. Dresdner Ludothek-Spielefest planen die Veranstalter eine Spieletauschstation (1 Spiel mitbringen = 1 Spiel mitnehmen. Was nicht mitgenommen wird, verbleibt als Spende in der Ludothek), außerdem ist die Ludothek Austragungsort des Gratisrollenspieltags, es finden verschiedene Turniere statt und einige Überraschungen mehr.
Wann: Am 16. März 2024 – 14:00 bis 18:00 Uhr
Wo: JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden
Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.
Die Ausstattung und die Eröffnungsfeier des Bibliotops wurden gefördert durch den Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt.
Die Ausstattung der Ludothek und die Eröffnungsfeier wurde gefördert und unterstützt durch den Stadtbezirksbeirat Altstadt, den Stadtteilfonds Johannstadt aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates Altstadt, die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG und die Sparkassenlotterie der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.