Ferienkinder können Oberbürgermeister fragen: „Wie schwer ist die Amtskette?“

eingestellt am 23.06.2024 von Bertil Kalex (Stadtteilverein), Headerbild: Neues Rathaus Dresden, Foto: Andrea Schubert

Ergänzend zum Ferienpass-Beitrag vom 20. Juni gibt es außerdem diese Veranstaltung

Noch bis 27. Juni ist die Anmeldung beim Jugendamt möglich
Am Donnerstag, 4. Juli 2024, 9 bis 14 Uhr, haben Ferienpass-Kinder von 8 bis 14 Jahren nach Anmeldung wieder die Möglichkeit, das Dresdner Rathaus zu besuchen und Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu treffen.

Vor dem Treffen mit dem Stadtoberhaupt gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spannende Entdeckertour durch das Rathaus. Anschließend können sie als Stadtplaner von morgen kreativ werden und eigene Pläne für ihr Dresden entwerfen. Sie dürfen dazu Legosteine oder Modelliermasse nutzen, aber auch mit Papier und Stiften sowie weiterem Material arbeiten. Der Oberbürgermeister nimmt sich ab 13 Uhr Zeit, steht Rede und Antwort, erklärt seine Arbeit, zeigt die Amtskette und das Goldene Buch der Stadt mit Einträgen besonderer Gäste. Außerdem interessieren ihn die Ideen der jungen Gäste für die Stadtgestaltung. Die Ferienpass-Veranstaltung mit dem Oberbürgermeister ist kostenfrei zu besuchen. Treff ist um 9 Uhr am Neuen Rathaus, Goldene Pforte, Rathausplatz 1. Anmeldungen sind noch möglich bis Donnerstag, 27. Juni, beim Ferienpass-Team des Jugendamtes per Telefon 0351-4884665 oder E-Mail ferienpass@dresden.de. Mitgebracht werden sollten die Fotoerlaubnis der Eltern sowie Verpflegung und Getränke. Die Veranstaltung des Jugendamtes wird in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Dresden sowie dem Politischen Jugendring Dresden e. V. durchgeführt.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zum gesamten Ferienpass-Programm:
www.dresden.de/ferienpass

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert