Im Wohnhof Hopfgartenstraße gibt es jetzt eine Plauderbank

eingestellt am 14.06.2024 von Bertil Kalex (Wohnhofbeirat Hopfgartenstraße), Headerbild: Neue Plauderbank im Wohnhof. Foto: Bertil Kalex

Seit Montag, 10. Juni ist sie da, die neue Plauderbank im Wohnhof Hopfgartenstraße.
Eine weitere Sitzbank oder Sitzbankgruppe, auch Sitzecke mit Aufenthaltsqualität genannt, war schon länger der Wunsch einiger Anwohner und stand demzufolge auch auf der Agenda des Wohnhofbeirats.

In Zusammenarbeit mit dem Wohnhofbeirat und der Vonovia, wurden hierfür mögliche Standorte im Wohngebiet untersucht.

Der ursprünglich favorisierte Standort auf der Grünfläche zwischen dem Wohnblock Hopfgartenstraße 4 – 18 und der Gerokstraße in Höhe der großen Silber-Pappel am noch teils sichtbaren Verlauf der ehemals dort langführenden Wintergartenstraße, geplant war außerdem eine Umrahmung der Sitzbankgruppe mit einer halbhohen Hecke, wurde aufgrund befürchteter nächtlicher Ruhestörung durch Dritte wieder verworfen.

Somit rückte der zweitplatzierte Standort, relativ zentral gelegen auf der großen Grünfläche, teils als Wäschetrockenplatz genutzt, zwischen dem südlichen Teil der Hopfgartenstraße und den Grundstücken der Kitas, in den Fokus der Planung und schlussendlich der Umsetzung.

Das aus der angedachten Sitzbankgruppe nun die Plauderbank wurde, ist dem Förderprojekt „Erzählbank Johannstadt“ entlehnt. Die Idee dahinter fanden sowohl die Vonovia als auch alle Mitglieder des Wohnhofbeirats sehr inspirierend.

Bleibt zu hoffen, dass nicht nur die Mitglieder des Wohnhofbeirats die Plauderbank großartig finden, sondern die unmittelbaren Anwohner diese auch annehmen und dem Zweck entsprechend nutzen – einfach miteinander ins Gespräch kommen.

Vorstellbar auch die Nutzung seitens der Mitglieder des Wohnhofbeirats, sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, für ein Anliegen – Sprechstundenformat „Komm ins Gespräch mit …“