Für Eltern, die eine Kindertagesbetreuung für ihren Nachwuchs suchen, bieten sowohl die städtische Internetseite www.dresden.de/kita als auch das neu aufgelegte städtische Faltblatt „Kindertagesbetreuung – Elterninformation über Krippe, Kindergarten, Hort und Kindertagespflege“ Übersichtsinformationen an.
Ab wann besteht ein Anspruch? Wo finde ich Übersichten zum passenden Angebot? Wie melde ich das Kind an? Was kostet die Betreuung und welche Ermäßigungen sind zum Beispiel für Geschwisterkinder möglich? Auf diese Fragen gibt es Antworten und weiterführende Kontakte.
Zur Online-Anmeldung nutzen Eltern das zentrale Kitaportal Dresden unter https://kitaportal.dresden.de. Es funktioniert trägerübergreifend für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Bis zu fünf Wünsche können eingegeben und priorisiert werden. Ein Antrag sollte spätestens acht Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn gestellt werden, frühestens ist er ab Geburt des Kindes möglich. Die Vermittlung und Reservierung erfolgt in der Regel sechs Monate vor Aufnahme.
Zusätzlich beraten die Beschäftigten der Zentralen Beratungs- und Vermittlungsstelle im Amt für Kindertagesbetreuung, Breitscheidstraße 78e, Telefon 0351-4885051, E-Mail kitaportal@dresden.de, all jene persönlich, die über die Online-Informationsangebote zur Betreuung in Kindertageseinrichtungen hinaus Fragen haben oder individuelle Beratung benötigen.
Auch Eltern, die eine Betreuung in einer Kindertagespflegestelle möchten, haben Ansprechpartner für Beratung. Das übernehmen im Auftrag der Stadt drei Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege für bestimmte Stadtbezirke
- Altstadt, Neustadt, Pieschen und Cotta:
Malwina e. V.
Telefon 0351-21523640, E-Mail kindertagespflege@malwina-dresden.de - Klotzsche, Loschwitz und Blasewitz:
Kinderland Sachsen e. V.
Telefon 0351-3120990, E-Mail kindertagespflege@kinderland-sachsen.de - Leuben, Plauen und Prohlis:
Outlaw gGmbH
Telefon 0351-3120620, E-Mail kindertagespflege.dresden@outlaw-ggmbh.de
Alle drei Stellen bieten in den Stadtteilen auch Informationsveranstaltungen an und beraten neben Eltern auch die Kindertagespflegepersonen.
Das Faltblatt zur Kindertagesbetreuung erschien in fünfter Auflage und 10.000 Stück, die jetzt in den städtischen Bürgerbüros, Rathäusern und städtischen Verwaltungsstellen kostenlos ausliegen. Insgesamt gibt es in Dresden von der Krippe bis zum Hort 402 Betreuungseinrichtungen mit 58.155 Plätzen sowie 352 Kindertagespflegestellen mit einer Kapazität von 1.419 Plätzen.
Weitere Informationen:
www.dresden.de/kita
www.dresden.de/kindertagespflege
Quelle: Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.