Heute: Gestaltungskommission berät über Neubau Herzzentrum Blasewitzer Straße / Fetscherstraße

eingestellt am 15.11.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Künftiger Standort Herzzentrum Dresden, Blasewitzer Straße, Ecke Fetscherstraße. Foto: Andrea Schubert

Die nächste Sitzung der Gestaltungskommission findet heute von 12.30 bis 16 Uhr, im Festsaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1, Eingang Goldene Pforte, statt.

Interessierte können den fachlichen Austausch der Experten, die sich für Baukultur in Dresden einsetzen, als Zuschauer mitverfolgen. Die Leitung hat der Kommissionsvorsitzende Professor Wolfgang Lorch.

Es geht diesmal unter anderem um folgende Themen: Entwicklung Umfeld Dresdner Druck- und Verlagshaus (Ostra Quartier); Blasewitzer Straße / Herzzentrum; Neustädter Markt – Sanierung VONOVIA; Flusswasserwerk, Sachstand zur Planung; St. Petersburger Straße, Semesterprojekt TU Dresden; Tätigkeitsbericht (Entwurf) Gestaltungskommission Dresden 2021–2024.

Die Tagesordnung zur Sitzung ist hier veröffentlicht. Im Anschluss an die Sitzung besteht die Möglichkeit, Fragen an die Mitglieder der Gestaltungskommission zu stellen.

Die Gestaltungskommission Dresden besteht seit 27. Mai 2016. Ihre erste öffentliche Sitzung fand am 24. August 2018 statt. Aufgabe des unabhängigen Sachverständigengremiums ist es, Bauvorhaben, die das Stadtbild prägen, zu begutachten und dazu Empfehlungen zu formulieren. An den Sitzungen nehmen Beschäftigte der Stadtverwaltung, Stadträte, Bauherren und Planer teil. Sie stellen aktuelle Projekte vor und diskutieren sie mit den Mitgliedern der Gestaltungskommission.

Wir haben bereits hier über den geplanten Neubau des Herzzentrums berichtet und die erste Befassung der Gestaltungskommission mit dem Projekt im November 2023 hier dokumentiert.

weitere Informationen:
www.dresden.de/gestaltungskommission

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert