Verbraucher sein ist heute ein echter Vollzeit-Job. Die Probleme mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher konfrontiert werden, sind vielschichtiger und komplexer geworden und der Anbietermarkt ist nahezu unüberschaubar.
Ziel der Arbeit der Verbraucherzentrale Sachsen ist es daher, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Wir verschaffen als anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation Überblick bei unübersichtlichen Angebotsmärkten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen.
Egal ob im persönlichen Gespräch, am Beratungstelefon, im Internet, durch Infoveranstaltungen, Workshops und Aktionen oder mittels schriftlicher Auskünfte, eine Vielzahl von Verbraucherinnen und Verbraucher setzt jährlich auf den qualifizierten Rat unserer Fachleute in 13 Beratungseinrichtungen in Sachsen.
Die Erkenntnisse aus der Einzelfallarbeit dienen – neben der Weiterentwicklung unseres individuellen Beratungs- und Informationsangebots – auch dem vorbeugenden Verbraucherschutz für die Allgemeinheit. Wir verfolgen Rechtsverstöße, vertreten Verbraucherinteressen auf politisch-parlamentarischer Ebene, informieren Medien und Öffentlichkeit über wichtige Verbraucherthemen, führen verbraucherrelevante Aktionen, Projekte und Ausstellungen durch und arbeiten u.a. mit Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung zusammen.
Was wir in der Johannstadt anbieten:
Beratung / Begleitung:
Wir bieten eine anbieterunabhängige Verbraucherberatung zu einer Vielzahl verbraucherrelevanter Themen:
- Verbraucherrecht:
z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Autokauf, außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (z.B. Kaffeefahrten, Werbeveranstaltungen), Dienstverträge, Verträge mit Fitnessstudios, Gewinnspiele, Kaufverträge, Mitgliedschaften (Vereine, Buchclubs etc.), Nebenverdienstangebote, rechtliche Überprüfung von Heizkostenabrechnungen, Partnervermittlungsverträge, Reiseverträge, Telekommunikationsverträge (Telefon, Internet), unbestellte Waren-Zusendung, Urheberrechtsverletzung, Versandhandel, Werkverträge (Reparaturen und Reparaturverträge), Zeitschriftenabos usw.
- Finanzdienstleistungen:
Versicherungsberatung (Beratung zu privaten Sach- und Personenversicherungen usw.)
Geldanlagenberatung (betriebliche und private Altersvorsorge Riester-Rente/Pensionskassen usw.), vermögenswirksame Leistungen, Grauer Kapitalmarkt, Investmentfonds, Anleihen, Tages- bzw. Festgeld, Sparbücher, Sparpläne usw.)
Baufinanzierung (Erarbeitung einer optimierten Finanzierung, Beurteilung vorliegender Finanzierungen, Anschlussfinanzierungen usw.)
Zahlungsverkehr (Bankenentgelte, Überweisung, Lastschriften, Kartenzahlungen, Haftungsfragen usw.)
Konsumentenkredite
- Mietrechtsberatung:
Mietrechtsberatungen in Kooperation mit dem Mieterverein (Überprüfung von Mietverträgen, Wohnungsmängel und Mietminderung, Schönheitsreparaturen, Betriebskosten (keine Heizkosten- und Warmwasserabrechnung), Mieterhöhung usw.)
- Baurecht/Bautechnik:
Überprüfung von Bau- und Kaufverträgen, Gewährleistungsansprüche und Mängel am Bau, Bauleistungsbeschreibungen usw.
- Lebensmittel- und Ernährungsberatung:
Kleinkindernährung, Diäten, vegetarische und vegane Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Einkaufstraining und Lebensmittelkennzeichnung usw.
- Energieberatung:
baulicher Wärmeschutz, Energie-Check vor Ort, energetische Überprüfung der Heizkostenabrechnung, Warmwasserbereitung, regenerative Energien und Fördermittel, Wechsel des Energieversorgers Heizungs- und Regelungstechnik, Verleih von Strommessgeräten usw.
- Vorsorgeberatung:
Was bedeutet es, nicht mehr entscheidungsfähig zu sein? Wer zeitweise oder dauerhaft nicht selbst agieren kann, ist auf die Hilfe von Angehörigen oder Freunden angewiesen. Vorsorgedokumente regeln wichtige rechtliche und medizinische Angelegenheiten. Wir bieten eine umfassende Rechtsberatung an sowie Hilfe bei der Überprüfung und Erstellung aller gewünschten Unterlagen. Vorsorgedokumente wie die Betreuungsverfügung, die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht legen fest, welche Vertrauensperson sich darum kümmert, den Postverkehr zu regeln, wichtige Überweisungen zu tätigen oder für die richtige medizinische Behandlung Sorge zu tragen. Liegen diese nicht vor, muss unter Umständen ein*e Betreuer*in vom Gericht bestellt werden. Das kann Betroffene in schwierigen Lebenssituationen vor zusätzliche Herausforderungen stellen. Wir bieten Vollmachtgeber*innen, bevollmächtigten Personen und Betreuer*innen eine umfassende Rechtsberatung an sowie Hilfe bei der Überprüfung und Erstellung aller gewünschten Vorsorgeunterlagen.
DIE VORSORGEDOKUMENTE IM ÜBERBLICK- Vorsorgevollmacht
Regelt, welche (Alltags-)aufgaben eine Vertrauensperson übernehmen darf - Betreuungsverfügung
Legt fest, wer bei Bedarf die Betreuung übernehmen soll - Patientenverfügung
Regelt, welche medizinische(n) Behandlung(en) durchgeführt werden soll(en) und welche nicht
- Vorsorgevollmacht
- Fachvorträge und Aktionen:
Zu allen unseren Beratungsthemen bieten wir Informationsveranstaltungen und Workshops in unseren Beratungsstellen an. Gern können Sie uns auch für Ihre Veranstaltung anfragen unter dresden@vzs.de.
Wie Sie uns erreichen:
Fetscherplatz 3, 01307 Dresden
(barrierefreier Zugang)
Telefon: 0351-4593484
E-Mail: dresden@vzs.de
Web: www.verbraucherzentrale-sachsen.de
Facebook: VZSachsen
Instagram: vz.sachsen
01307 Dresden, Deutschland
Öffnungszeiten:
Montag: 13.00 – 18.00 Uhr
Dienstag: 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch: 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 12.00 und 13.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 – 13 Uhr
Ihr Ansprechpartner:
Robert Kluttig, Leiter Beratungszentrum Dresden,
dresden@vzs.de, 0351-4593484
Text: Verbraucherzentrale Sachsen e. V., Beratungszentrum Dresden