Jugend-Ausgabe der ZEILE

eingestellt am 30.01.2023 von Anja Hilgert (ZEILE), Headerbild: Mitschreiben, mitbestimmen, mitgestalten - Jugendliche haben die nächste Ausgabe des Stadtteilmagazins ZEILE zur freien Verfügung.

 

Der ganze Raum von 44 Seiten Stadtteilmagazin steht frei zur Gestaltung. Die kommende Ausgabe der ZEILE setzt das Titelthema JUGEND in den Fokus. 

 

Der Stadtteil verändert sich, wird – bei vergleichsweise hohem Alters-Anteil Jahr um Jahr jünger! Seit zweieinhalb Jahren versteht die ZEILE es als ihren Beitrag, den Stadtteil auf unterschiedlichen Ebenen zu vernetzen und das Leben und Tun vieler Menschen im Stadtteil darzustellen: Für mehr Einblick, mehr Dialog, mehr Offenheit und Auseinandersetzung, mit wechselnden Schwerpunktthemen.

 

Wie geht es jungen Menschen im Stadtteil?

Auf die als prekär eingeschätzte und z.T. besorgniserregende Situation von Kindern und Jugendlichen im Johannstädter Stadtteil hat der jüngst an den Stadtrat gesandte Offene Brief der Johannstädter Stadtteilrunde hingewiesen. Dazu zählt der Fakt der drohenden Schließung des Jugendclub EULE , der Wegfall des Skaterplatzes genauso wie die Raum- und Personalnot sozialer Arbeit besonders an Schulen und Horteinrichtungen der Johannstadt. Und trotzdem wachsen ja junge Menschen hier auf – was sagen sie selbst: Wie geht’s Euch in der Johannstadt?

Der Aufruf JUGEND richtet sich an Menschen, die jung sind oder es auch einmal waren: Jugendliche in der Johannstadt, die Lust darauf haben, Ausgabe 6 des Johannstädter Stadtteilmagazins mitzugestalten, kreativ, in Wort und Bild.

Die ZEILE ist ein Magazin zum Mitmachen und hofft diesmal auf junge Mitschreibende, Einzelne, Freund*innen, Gruppen, Schulklassen, von 6 bis 26, die ihre Sicht, ihren Eindruck, ihre Stimme einbringen. 44 Seiten stehen zur Verfügung!

 

JUNG sein in der Johannstadt – was heisst das?

Jede Idee, Hinweise, Kontakte, alles zählt.
Ein gutes Bild ist schon ein Beitrag!

Wo fühlt Ihr Euch wohl? Worin wünscht Ihr Euch, gehört zu werden? Was braucht Ihr? Was wollt Ihr wissen? Und was würdet Ihr direkt selbst in die Hand nehmen und gestalten, wenn der Raum dafür da ist? Oder: Was ist die Johannstadt aus jugendlicher Sicht? Was sind gute Aufenthaltsorte? Was geht gar nicht?

 

Der Aufruf geht direkt an alle jungen Menschen im Stadtteil, richtet sich aber auch an Johannstädter Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, an Schulen, Horte, Vereine, ihren jungen Stimmen hier Gehör zu verschaffen!

> Momentaufnahme – Fundstück – VorOrt – Auf einen Besuch bei… < das sind z.B. Rubriken der ZEILE, die  auf Inhalte warten – sonst: Kreierte Eure eigenen Inhalte: Vorschläge, Beiträge, Fragen, Interviews, Texte, Bilder, Fotos, Statements an:  redaktion@johannstadt.de.

Oder kommt gern mal vorbei im ZEILE-Büro: jeden Donnerstag 15-17h im Johannstädter Kulturtreff,. Elisenstraße 35.

 

Jugendliche machen Zeitung: Die nächste Ausgabe der ZEILE wird JUNG!!

 

Weitere Informationen

Kein Text muss perfekt sein – die Stadtteilredaktion steht bei Fragen hilfebereit zur Verfügung und kann mit jeglichem Anliegen gern kontaktiert werden: Einsendungen ab sofort und bis spätestens Anfang Mai 2023 an:  redaktion@johannstadt.de

3 تعليقات على “Jugend-Ausgabe der ZEILE”

  1. Ich würde mir mehr Einrichtungen wünschen, wo sich Jugendliche gerne aufhalten falls es zuhause Probleme oder ähnliches gibt.

    1. Es gibt schon einige solcher Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, die tolle Orte offen halten – vielleicht wissen Kinder und Jugendliche im Stadtteil nicht davon oder trauen sich nicht, neu dazuzustoßen?
      Die nächste Ausgabe des Stadtteilmagazins ZEILE widmet sich diesen Fragen und hofft auf viele interessante Hinweise, Anregungen und neue Vernetzungen! Vielen Dank für diesen Kommentar! Er hilft, das Thema in der Johannstadt weiter nach vorn zu bringen!

  2. Hallo Johannstädter Stadtteilmagazin „Zeile“,
    Ich wünsche mir, dass man in Johannstadt mehrere Wiesen aufräumt und mehr auf die Umwelt achtet und nicht überall seinen Dreck liegen lässt. Um darauf mehr zu achten könnte man mehr Mülleimer hinstellen. Man könnte auch mehrere kleine Hütten aufbauen, in denen sich Jugendliche versammeln können, bei guten und bei schlechten Wetter.

التعليقات مغلقة.