Bis Freitag, 15. September 2023 können gemeinnützige Organisationen, freie Träger sowie bürgerschaftlich engagierte Gruppen bei der Landeshauptstadt Dresden Fördergelder für Projekte beantragen, die bis 31. Dezember 2023 realisiert werden.
Gefördert werden Maßnahmen und Projekte mit besonderem kommunalen Interesse, welche
– die Erprobung neuer Methoden,
– eine Reaktion auf unvorhersehbare Bedarfe oder
– die Implementierung von erfolgreich erprobten Handlungsansätzen
zur Verbesserung der Mitwirkung, des Engagements und der Beteiligung an der Gestaltung des Gemeinwesens zum Inhalt haben.
Ein Beispiel für eine (anteilige) Projektförderung aus dem kommunalen Ehrenamtsbudget in der Johannstadt ist das Projekt “Stadtteilfonds und Stadtteilbeirat” des Stadtteilvereins Johannstadt e.V. und Pro Pieschen e.V.. Gemeinsam hatten sich die Vereine um die Mittel beworben, um das erfolgreiche Projekt in Johannstadt und Pieschen/Mickten auch in 2023 fortsetzen zu können.
Hintergrund
Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt spielen für Teilhabe und Zusammenhalt in Dresden eine wichtige Rolle. Viele Akteure leisten ihren Beitrag in ganz unterschiedlichen Themenfeldern. Manche engagieren sich seit Jahrzehnten, manche anlassbezogen immer wieder neu. Die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement hat sich in den letzten Jahren auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie oder bei der Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge gezeigt.
Die Neugewinnung, Qualifizierung und Würdigung von Ehrenamtlichen bleibt in diesen schwierigen Zeiten für Vereine und Initiativen jedoch eine ständige Herausforderung. Umso wichtiger ist, dass der Freistaat Sachsen auch in diesem Jahr Mittel durch die Sächsische Kommunalpauschalenverordnung (SächsKomPauschVO) bereitstellt. Die Landeshauptstadt Dresden reicht diese Mittel als Kommunales Ehrenamtsbudget in Form von Projektförderungen aus.
Alle Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/buergeschaftliches-engagement/kommunales-ehrenamtsbudget.php
Ansprechpartner ist die Abteilung Bürgeranliegen, erreichbar unter:
Landeshauptstadt Dresden, Abt. Bürgeranliegen, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden,
Herr Marcus Oertel, E-Mail: ehrenamt@dresden.de, Telefon: (03 51) 4 88 20 50
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.