Neben der Elbwiesenreinigung im Frühjahr ist der World Cleanup Day im September Anlass für die zweite große Müllsammelaktion an der Elbe. Am 16. September gibt wieder es zahlreiche Putzaktionen in Dresden, auch in der Johannstadt. Der World Cleanup Day ist die weltweit größte Bürgerbewegung gegen Umweltverschmutzung. 2022 beteiligten sich nahezu 15 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern. Auch dieses Jahr unterstützt die Landeshauptstadt Dresden das Umweltengagement an der Elbe gegen Plastik und für saubere Gewässer.
Insgesamt sieben Schulen, Vereine, Unternehmen und Initiativen mit rund 500 Teilnehmenden haben für den World Cleanup Day eine Putzaktion direkt bei der Landeshauptstadt angemeldet. Auch auf der Internetseite zum Aktionstag (https://worldcleanupday.de) haben viele andere ihr Engagement bekundet.
In der Johannstadt ist eine Putzaktion angemeldet. Diese startet am Samstag 9 Uhr an der Albertbrücke. Geplant ist, die Elbwiesen bis zur Waldschlösschenbrücke von Müll zu befreien. Für Müllsäcke, Handschuhe und Greifer ist gesorgt, heißt es bei der Ankündigung.
Die größte Dresdner Putzaktion wurde vom Naturkosmetikhersteller Charlotte Meentzen und NICAMA angemeldet. Auf Höhe des Japanischen Palais Dresden geben die Initiatoren von 10 bis 13 Uhr von der Landeshauptstadt Dresden bereitgestellte Müllsäcke aus. Eigene Putzaktionen können sowohl bei der Landeshauptstadt Dresden als auch beim World Cleanup Day angemeldet werden.
Ob mit oder ohne Anmeldung bei der Landeshauptstadt Dresden wird allen Teilnehmenden einer Putzaktion empfohlen, für ihren Einsatz eigene Arbeitshandschuhe mitzubringen. Darüber hinaus wird die Landeshauptstadt die am Aktionstag eingesammelten Abfälle zeitnah beräumen, wenn diese entweder am Rand des Elberadweges abgelegt oder die Ablageplätze an putzaktionen@dresden.de gemeldet werden.
Seit Jahresbeginn wurden bereits 85 Putzaktionen mit Unterstützung des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie der Stadtbezirksämter und Ortschaften im gesamten Stadtgebiet umgesetzt, weitere 17 sind im September geplant. Insgesamt engagierten sich dann mehr als 3.500 Freiwillige für Sauberkeit und Umweltschutz. Zusätzlich sorgten 2.100 Personen im April auf beiden Seiten der Elbe von Cossebaude bis Hosterwitz/Pillnitz für eine saubere Elbwiese.
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden und Homepage World Cleanup Day
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.