Am Sonntag, den 22.10. wird die Johannstadt wieder zu einer Insel im Marathon-Trubel. Aufgrund des Sportereignisses müssen alle Verkehrsteilnehmer mit Einschränkungen rechnen.
Folgende Straßenabschnitte in der Johannstadt sind ganz oder teilweise (z.B. nur eine Fahrtrichtung) gesperrt:
- 8 bis 16 Uhr: Fetscherstraße, Comeniusplatz,
- 10 bis 16 Uhr: Käthe-Kollwitz-Ufer, Goetheallee, Fetscherstraße südwärts (zwischen Waldschlösschenbrücke und Dürerstraße), Waldschlösschenbrücke südwärts
- 10 bis 16 Uhr: Stübelallee, Striesener Straße, Fetscherplatz
Außerdem sind weite Teile der Innenstadt und der Neustadt ebenfalls gesperrt.
Zusätzliche Sperrungen für den Radverkehr:
9 bis 14 Uhr: Sperrung der beiden Radwege entlang der Elbe. Auf der Neustädter Elbseite zwischen der Marienbrücke und der Waldschlösschenbrücke und auf der Altstädter Elbseite zwischen Pieschener Allee und der Loschwitzer Brücke
Es handelt sich um ungefähre Zeitangaben. Abweichungen, die sich aus dem Verlauf der Veranstaltung ergeben, sind nicht ausgeschlossen.
Fußgänger müssen mit Aufenthaltszeiten rechnen, da das freizügige Queren der Laufstrecke aus Sicherheitsgründen eingeschränkt werden muss. Weiter sind entlang der Laufstrecke zahlreiche Ampelanlagen deaktiviert. Hiervon betroffen sind auch Straßenbahngleisquerungen für Fußgänger. Diese werden gebeten, an Haltestellen und beim Queren von Straßenbahngleisen achtsam zu sein, da es keine Signale gibt.
Im Verlauf der Linien von Straßenbahnen und Busse treten am Veranstaltungssonntag Veränderungen und Angebotseinschränkungen in Kraft. Hierzu sind die Bekanntmachungen und Aushänge der Dresdner Verkehrsbetriebe AG über ihre Fahrplanänderungen zu beachten.
Für die durch das Sportereignis verursachten Unannehmlichkeiten im Straßenverkehr wird um Verständnis gebeten.
Die vollständige Liste der Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen hat die Landeshauptstadt hier veröffentlicht: https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/10/pm_043.php
Für Fragen rund um das Verkehrsgeschehen wird am Veranstaltungstag eine Informationshotline durch den Veranstalter eingerichtet, die unter der Rufnummer 0351-2161717 zu erreichen ist.
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.
Verständnis? Leider nein.
Meine Meinung: Laufen ist gesund. Besonders an frischer Luft und nicht auf hartem Untergrund. Dazu biete z.B. die Dresdner Heide hervorragende Bedingungen.