Am 21. März war es nun endlich soweit: die Einweihung der Erzählbank, welche schon für den Herbst 2023 geplant war, konnte endlich stattfinden.
Die Arbeitsgruppe für die Johannstädter Erzählbank hatte sich für die Einweihung ein kleines Programm ausgedacht. Vor der Enthüllung der Bank boten ein Akkordeonspieler gemeinsam mit einem Waldhorn spielendem Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums ein paar kurze Musikstücke dar. Begleitet wurde die Veranstaltung auch wieder vom „Café für alle“, wo es neben Kaffee auch leckeren, selbst gebackenen Kuchen für jedermann gab.
Um 15 Uhr hielt dann Frau Borchert vom Seniorentreff „Amadeus“ der Volkssolidarität eine kurze Ansprache, in welcher allen Beteiligten und Förderern dieser Bereicherung für die Johannstadt gedankt wurde:
-
- der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt, welche die Fläche am Promenadenweg an der Striesener Straße zur Verfügung stellt, und für die Aufstellung der Bank vorbereitete;
- dem Begegnungszentrum „Johann“ des DRK;
- dem Seniorentreff „Amadeus“ der Volkssolidarität Dresden;
- dem Stadtbezirksbeirat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, sowie
- dem Stadtteilbeirat, welcher in seiner 6.Sitzung am 29.06.2023 die Zustimmung zur Finanzierung zu diesem Projekt gab
- und einigen Weiteren
Nach dem Entfernen der bunten Abdeckung durch Mitglieder der Arbeitsgruppe zeigte sich die neue Bank in ihrer ganzen Pracht.
Im Anschluß rezitierten Frau Borchert vom Seniorenzentrum „Amadeus“ und Frau Herold vom Begegnungszentrum „Johann“ passend zum Tag der Poesie, welcher alljährlich am 21.März begangen wird, einige Gedichte.
Ein weitere Höhepunkt war der Vortrag eines selbstgeschriebenen Gedichtes zum Thema „Bank“ von einer Schülerin der 10.Klasse des Bertolt-Brecht-Gymnasiums, welche zur Zeit ein Schülerpraktikum im Seniorentreff „Amadeus“ absolviert.
Ein glänzendes Messingschild in der Mitte der Bank lädt zum Verweilen ein, verweist – ganz modern – mit einem QR Code auf den Eintrag der Erzählbank auf johannstadt.de sowie auf die Förderung durch den Stadtteilfonds Johannstadt.
Ab 4. April findet jeden Donnerstag ab 15 Uhr eine „Erzählbank-Stunde“ statt, wo garantiert jemand zum Plaudern da sein wird. Über den Link hinter dem QR-Code werden auch die jeweils aktuellen Themen für diese „Erzählbank-Stunde“ bekannt gegeben. Alle JohannstädterInnen sind herzlich eingeladen!
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.