Tag der Nachbarn: Wir feiern am neuen Stadtteilhaus!

eingestellt am 27.05.2024 von Nadine Kadic, Headerbild: Tag der Städtebauförderung am 13.5.2023 auf der Grünfläche am Stadtteilhaus Johannstadt (Foto: Lisa Maul)

Am Freitag, 31. Mai 2024 von 14 bis 16 Uhr feiern wir anlässlich des Richtfestes am neuen Stadtteilhaus Johannstadt mit der Anwohnerschaft den “Tag der Nachbarn”. Es erwartet Sie ein Programm mit zahlreichen Infoständen und Mitmachangeboten in nachbarschaftlicher Atmosphäre. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn gleich mit!

Kaum zu glauben, dass erst letztes Jahr der Grundstein für unser neues Stadtteilhaus gelegt wurde. Jetzt steht schon das Richtfest vor der Tür: am 31. Mai ist es soweit – passend zum “Tag der Nachbarn”.  Die zukünftig im Stadtteilhaus an der Pfeifferhannsstraße aktiven Vereine laden mit Infoständen und kreativen Mitmachaktionen auf dem angrenzenden Gelände um das neue Stadtteilhaus ein: Begegnung, Gespräche und Kennenlernen in der Mitte der Johannstadt.
Menschen der Johannstadt werden einander wieder an dem gleichen Ort treffen, an dem sie bereits letztes Jahr schöne Erinnerungen gesammelt haben.

Feiern mit der Nachbarschaft

Rückblick: Infostände und buntes Treiben auf dem Tag der Städtebauförderung am 13.5.2023 (Foto: Lisa Maul)

Das Fest zum “Tag der Nachbarn – Begegnung zum Richtfest” findet auf der Grünfläche hinter dem neuen Stadtteilhaus statt. Es bezieht den Utopie-Container und den Bönischgarten mit ein und wird voraussichtlich auch auf der gepflasterten Fläche zwischen Konsum und Punkthochhaus eine Verbindung zur Pfotenhauerstraße stiften.

Einigen Spaß verspricht ein vom Johannstädter Kulturtreff e.V. aufgebautes “Instax-Pop-up Fotostudio”, in dem sich Johannstädter und Johannstädterinnen einzeln, in Familie oder in Gruppe Fotos von sich machen können vor nachgebauten Elementen der Johannstädter Stadtteil-Kulisse und die Erinnerungen direkt mit nach Hause nehmen.

Ein Highlight des Tages wird die Live-Präsentation des Johannstadt-Songs sein, den Johannes Gerstengarbe im vergangenen Jahr gemeinsam mit einigen Menschen der Johannstadt produziert hat. Zudem wird es den diesjährigen ersten Auftritt des Johannstädter Plattenchors  geben.

Der Tag wird von den zukünftigen Mieterinnen des Stadtteilhauses Johannstadt gestaltet: Ausser dem Trägerverein Johannstädter Kulturtreff e. V.  sind dies der Ausländerrat Dresden, der JoJo Kindertreff des Kinderschutzbund Ortsverband Dresden, die Stadtkohlrabis als Teil von den UFER-Projekten  und der Stadtteilverein Johannstadt .

Programm im Überblick

  • Pop-Up Fotostudio
  • Vorstellung des Johannstadt-Songs
  • Infostände
  • Mitmachaktionen für Kinder
  • Gesprächsinseln für junge und ältere Menschen der Johannstadt
  • Auftritt des Plattenchors

Wie geht es weiter mit dem Stadtteilhaus?

Schon nächstes Jahr ist es soweit: Bis Herbst 2025 soll an der Pfeifferhannsstraße das Stadtteilhaus Johannstadt fertig gebaut sein. Der neue Standort wird das altbewährte Haus des Johannstädter Kulturtreff in der Elisenstraße 35 ablösen und unter dessen weiterer Trägerschaft als neues Zentrum für die Menschen im Stadtteil der Johannstadt dienen.

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.