Wer ist am romantischsten? Greifswald oder Dresden?

eingestellt am 12.08.2024 von Bertil Kalex (Stadtteilverein), Headerbild: Vorfreude auf die Caspar-David-Friedrich-Geburtstagsfeier und Stadtwette am 05.09.2024 in Dresden, v. l. Dr. Gisbert Porstmann, Direktor Städtische Museen Dresden, Dr. Franziska Müller, Kustodin Kügelgenhaus, Modelle Marco und Anna mit Kleidung aus der Zeit der Romantik, Corinne Miseer, Geschäftsführerin Dresden Marketing GmbH, Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Dresden, Olaf Kische, HR-Leiter MDR Landesfunkhaus Sachsen. Foto: Sven Döring (DML-BY)

Am Donnerstag, 5. September 2024, feiert die Landeshauptstadt Dresden den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich. Über 40 Jahre war Dresden der Lebensmittelpunkt des weltberühmten Malers. Hier entstanden seine Hauptwerke, die heute als bedeutendste Zeugnisse der deutschen Romantik gelten.

Ein Höhepunkt des Festjahres soll eine Geburtstagsfeier am 5. September auf dem Dresdner Neumarkt werden, organisiert von der Dresden Marketing GmbH (DMG). Ein vielfältiges Programm lädt zum Mitmachen ein. Der Höhepunkt: Dresden und Greifswald (Geburtsort des Künstlers) stellen sich einer ganz besonderen Herausforderung. In einer Stadtwette soll sich zeigen, welche Stadt die romantischste ist und dass auch präsentieren kann.

Greifswald gegen Dresden: Die Wette gilt!

In Greifswald ist der Künstler geboren. Der Greifswalder Bürgermeister Stefan Fassbinder forderte Dresden heraus. Wem gelingt es, die meisten im Stil der Romantik verkleideten Menschen auf dem Marktplatz zu versammeln? Oberbürgermeister Dirk Hilbert nahm die Wette an: „Caspar David Friedrich hat über vierzig Jahre seines Lebens in Dresden und Umgebung verbracht. Wichtige Werke sind hier entstanden. Es ist uns eine Freude, für ihn eine Geburtstagsfeier zu organisieren und ihn gemeinsam mit den Dresdnerinnen und Dresdnern und unseren Gästen zu ehren. Ich lade herzlich ein, feiern Sie mit uns und werden Sie Teil der großen Stadtwette Greifswald gegen Dresden.“ Greifswald zeigt sich ehrgeizig und ist sicher, als Gewinner der Stadtwette hervorzugehen. Dazu Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister von Greifswald: „Es ist ein sehr ambitioniertes Ziel. Wir sind uns sicher, dass Greifswald und unsere Gäste die Kostümwette gewinnen werden. Gemeinsam werden wir zeigen, dass Greifswald die wahre Caspar-David-Friedrich-Stadt ist.“

Die Teilnahmebedingungen im Überblick

Die Wettbedingungen für beide Städte, um mitzumachen muss man mindestens zwei der folgenden Kostümelemente tragen:

  • Kopfbedeckung der Romantik: Zylinder, Haube oder Sonnenhut mit heruntergezogener Krempe, zusammengehalten von einem Schleifenband, dass unter dem Kinn gebunden wird. Alternativ Hochsteckfrisur oder Dutt.
  • fließendes, langes Schultertuch oder Schal, getragen über Schultern und Arme
  • boden- oder knöchellanges Kleid oder langer Rock
  • markanter Backenbart, wie Caspar David Friedrich ihn trug, wahlweise aufgemalt, aufgeklebt, echt oder als Bartperücke
  • klassische Weste

Die Zählung für die Stadtwette erfolgt in der Zeit zwischen 17 und 19 Uhr. In dieser Zeit meldet sich jeder, der an der Stadtwette teilnehmen möchte, an einer der Zählstationen auf dem Platz vor der Bühne auf dem Neumarkt. Wer entsprechend den Vorgaben gekleidet ist, erhält ein nummeriertes Los. Ein Abschnitt des Loses kommt in einen Lostopf, der andere Abschnitt sollte von dem Teilnehmenden gut aufbewahrt werden, denn es gibt Preise zu gewinnen. Gegen 19.15 Uhr wird verkündet, welche Stadt die Wette gewonnen hat.

Mitmachen lohnt sich: Es gibt Preise zu gewinnen

Unmittelbar nach Verkündung der Gewinnerstadt werden unter den Teilnehmenden attraktive Preise ausgelost wie beispielsweise 1 x 2 Partytickets für den SemperOpernball oder Übernachtungsgutscheine. Daneben gibt es noch die Wetteinsätze der Oberbürgermeister beider Städte. Sollte die Landeshauptstadt Dresden die Wette gewinnen, wird Greifswalds OB Stefan Fassbinder Touristen aus Dresden im Herbst durch seine Stadt führen. Gewinnt Greifswald, lädt Oberbürgermeister Dirk Hilbert drei Paare aus dem Kreis der Greifswalder Wettteilnehmer nach Dresden ein. Sie erhalten Partytickets für den SemperOpernball mit zwei Übernachtungen in einem Dresdner Hotel.

Abwechslungsreiches Programm

Die Stadtwette ist in eine große Geburtstagsparty von 17 bis 20 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt eingebunden. In dieser Zeit läuft das Bühnenprogramm, das im Rahmen einer Medienpartnerschaft vom mdr moderiert wird. DMG-Geschäftsführerin Corinne Miseer erklärt: „Wir haben das Friedrich-Jubiläum frühzeitig als Gelegenheit für unsere touristische Vermarktung von Dresden Elbland erkannt und in den Mittelpunkt einer von uns entwickelten nationalen und internationalen Kampagne gestellt. Die Geburtstagsparty ist daher auch eine herzliche Einladung an Gäste aus dem In- und Ausland“.

Zu den Programmpunkten gehört neben Theater-Showeinlagen und Mitmach-Aktionen – etwa dem Einüben von Tanzschritten der Romantik durch die Zuschauer – auch ein Gespräch mit dem bekannten Autor Florian Illies, dessen Roman zu Caspar David Friedrich „Zauber der Stille“ in kürzester Zeit zu einem Beststeller avancierte. HR-Leiter Fernsehen und Information des Mitteldeutschen Rundfunks Landesfunkhaus Sachsen Olaf Kische: „MDR SACHSEN berichtet intensiv über das gesamte „Caspar David Friedrich-Jubiläumsjahr“ mit Beiträgen und langen Formaten. Besonders freuen wir uns auf die Stadtwette. Dabei sind wir nicht nur auf der Bühne am Neumarkt präsent, sondern mit Live-Schalten auf allen unseren Kanälen im Fernsehen, Radio und Online. Das tun wir in enger Zusammenarbeit mit dem NDR-Studio in Greifswald und hoffen natürlich, dass Dresden am Ende gewinnt.“

Feierlichkeiten in der ganzen Stadt

Die Geburtstagsfeierlichkeiten am Donnerstag, 5. September 2024 beginnen bereits 11 Uhr mit der öffentlichen Einweihung eines neuen Grabdenkmals an der Grabstelle von Caspar David Friedrich auf dem Trinitatisfriedhof. Direkt an das Stadtwette-Event und die Geburtstagsparty schließt sich das Geburtstagskonzert der Elblandphilharmonie Sachsen im Albertinum Dresden an, organisiert von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Das Konzert ist kostenfrei zugänglich und auf 300 Zuschauende begrenzt. Auch gilt die Einladung, den Abend bei der 15. Cocktailnacht im Barockviertel ausklingen zu lassen.

Passionierte Romantiker im Boot

Zu den Partnern der CDF-Jahreskampagne gehören auch die Museen der Stadt Dresden mit dem Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik. Kustodin Dr. Franziska Müller sagt: „Aktuell laden wir anlässlich des Friedrich-Jubiläums zu unserer Sonderausstellung ‚Wiederentdeckt! Dresdner Malerinnen der Romantik‘ ein“. Wegen ihrer Passion für die Romantik in Dresden ist sie auch Gründungsmitglied des 2024 ins Leben gerufenen Vereins Dresdner Romantik e. V.

Lutz Reike, an den Museen der Stadt Dresden für Bildung und Vermittlung zuständig, begeistert sich für die Mode der Romantik. Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich präsentiert er gemeinsam mit Angelika Grunwald für das DMG-Kampagnenmotiv zur Stadtwette originalgetreu nachgestellte Kleidung der Romantik. Damit sind Reike und Grunwald bald auch in Dresden zu sehen, etwa auf großen Bannern in der Altmarktgalerie Dresden und auf City-Light-Flächen.  

Alle Infos zur Stadtwette und zum Romantik-Look wie Tipps zu optionalen Accessoires sowie Do-it-yourself-Angebote gibt es unter www.visit-dresden-elbland.de/stadtwette

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *