Für viele wahrscheinlich ganz unbemerkt sind die Stadtkohlrabis Anfang Juli in eine neue Förderperiode gestartet und können nun für weitere 2 Jahre in der Johannstadt aktiv sein. Die Stadtkohlrabis, das ist das Team des Kinder- und Jugendbildungsprojekts der UFER-Projekte Dresden e.V. / Gemeinschaftsgärten, bestehend aus Thomas, Tina und Gwendolin. Gemeinsam begrünen sie die Johannstadt, machen (Müllsammel-)Aktionen mit der Stadtteilclownin Mme Klimbim und Lagerfeuer im Garten des Johannstädter Kulturtreff. Außerdem versuchen sie, aus „Müll“ schöne Dinge zu basteln.
Generell liegt ihnen das (Stadt-)Grün sehr am Herzen, genauso wie eine CO2-arme, aber bunte Lebensweise. Gemeinsam mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren wühlen sie in der Erde, schnuppern Blumen und Kräuter, naschen Beeren und Obst, betrachten scheinbar unscheinbare Tiere und hören den Vögeln beim singen oder dem Feuer beim Knistern zu. Spiel und Spaß gibt es auch noch dazu – und das alles kostenlos, da das Projekt von der EU gefördert wird.
Alle Kinder sind eingeladen, einfach mal reinzuschauen:
- Jeden Montag (außer in den sächsischen Schulferien) von 16-18 Uhr im Gartenlabor, im Garten des Johannstädter Kulturtreffs – für alle die gern gärtnern, gießen, Gemüse ernten und draußen rumflitzen.
- Am dritten Donnerstag im Monat beim Funkenflug – von 16 -18 Uhr im Garten des Johannstädter Kulturtreffs – für alle die sich gerne vom Feuer bezaubern lassen, Popcorn essen und die Ruhe genießen wollen. Auf dem Programm stehen Kartoffeldruck (19.9.), Musik (24.10.), Märchen (21.11.) und Bratäpfel (19.12.).
- Einmal im Monat am Montag, von 16-18 Uhr bei “Stadtkohlrabi trifft Mme Klimbim” von 16-18 Uhr in der Johannstadt, Treffpunkt ist der Garten des Johannstädter Kulturtreff – für alle die gern bunt, fröhlich und laut durch die Johannstadt ziehen wollen und sich vor knalligen Outfits nicht fürchten. Auf dem Programm stehen der “kein-Apfelfest-Umzug” (21.10.), “Bette beräumen” (4.11.) sowie “Plätzchen backen” (16.12.).
Das Team der Stadtkohlrabis freut sich auf viele Teilnehmende an den Aktionen.