Baustellenführung durch das neue Stadtteilhaus Johannstadt

eingestellt am 29.11.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Die künftige Terrasse des neuen Stadtteilhauses Johannstadt, Foto: Andrea Schubert

Diese Woche durften wir als künftige Mieter*innen das neue Stadtteilhaus Johannstadt besichtigen. Unter der Leitung von Architekt Rico Schubert wurden wir durch das Gebäude geführt und haben den aktuellen Baufortschritt begutachtet.

Langsam nimmt das Gebäude auch im Inneren Konturen an, was die Phantasie über die zukünftigen Möglichkeiten in diesen tollen Räumlichkeiten schweifen lässt.

Spätere Büroräume in der ersten Etage des neuen Stadtteilhauses, Foto: Andrea Schubert

Künftige Mieter*innen werden neben dem Johannstädter Kulturtreff, der Ausländerrat Dresden, der Kindertreff JoJo des Kinderschutzbundes Dresden und der Stadtteilverein Johannstadt sein.

Oft hören wir die Frage: Warum tut sich nichts auf der Baustelle, ist kein Geld mehr da? Nein! Leider verzögert sich der Fenstereinbau, so dass andere Gewerke wie der Trockenbau witterungsbedingt verschoben werden müssen. Nichtsdestotrotz ist die Stadtverwaltung optimistisch, dass die Übergabe des fertigen Gebäudes an die Nutzer*innen noch in 2025 klappt, wenngleich womöglich nicht im Herbst, sondern Ende des Jahres.

Eine große Herausforderung bleibt jedoch: die Finanzierung der Innenausstattung des neuen Hauses. Regale, Einbauschränke etc. sind in den Baukosten nicht enthalten. Angesichts der Haushaltslage der Landeshauptstadt wird eine vollständige Ausstattung wohl nicht möglich sein, sondern teilweise improvisiert werden müssen. Wir als gemeinnützige Vereine haben kein finanzielles Polster für die Ausstattung und suchen bereits gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach Lösungen.

1. Fenster ist eingebaut im neuen Stadtteilhaus, Foto: Andrea Schubert
Ehemalige Blumenstraße am neuen Stadtteilhaus wird auch noch gestaltet, Foto: Andrea Schubert

Über den Neubau des Stadtteilhauses Johannstadt wurde hier auf johannstadt.de bereits vielfach berichtet. Hier eine kleine Auswahl:

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *