Johannstädter bei der Deutschen Meisterschaft im CACAO 2024 – ein Erfahrungsbericht

eingestellt am 05.12.2024 von Nadine Kadic, Headerbild: CACAO-Meisterschaft in Darmstadt | Foto links: Nadine Kadic, Foto rechts: Adrian Kadic

„Ich verkaufe drei Kakaobohnen und kassiere 12 Gold.“ Oder: „Ich setze einen Sonnenstein ein, überbaue das Urwaldplättchen und erhöhe meine Wasserpunkte um drei.“ So klingt es, wenn in der Blumenstraße CACAO gespielt wird.

Was wie ein entspanntes Familienspiel klingt, wird auf Meisterschaftsniveau schnell zu einem taktischen Schlagabtausch – denn dann geht es nicht nur um den Anbau von Kakao, sondern um nichts Geringeres als den Titel des Deutschen CACAO-Meisters!

Von der Johannstadt nach Darmstadt

Die Einladung zur Deutschen CACAO-Meisterschaft 2024 war für meinen Mann Adrian und mich ein aufregender Moment. Nach unserem Erfolg beim CACAO-Turnier auf dem 20. Dresden spielt-Spielefest in der JohannStadthalle im Jahr 2023, bei dem Adrian sogar den Titel des Dresdner Meisters holte und ich als Nachrückerin qualifiziert war, war klar: Wir nehmen diese Herausforderung an.

Am Freitag, den 15. November, starteten wir nach der Arbeit unsere Reise. Unser Ziel war Darmstadt, genauer gesagt das Spielefest „Darmstadt spielt“ im Kongresszentrum Darmstadtium. Doch erst einmal führte uns die Reise nach Frankfurt, wo wir gegen Mitternacht in einem Hotel übernachteten. Am nächsten Morgen ging es dann ausgeschlafen die letzten Kilometer weiter nach Darmstadt.

CACAO-Training mit der Familie

In den Wochen vor dem großen Event stand bei uns regelmäßig CACAO auf dem Spielplan – inklusive der Erweiterungen. Vor allem Sonntage wurden in den Woche vor dem großen Event zu Trainingstagen. Unsere häufigsten Spielpartner waren unsere jüngste Tochter und ihre Freundin, die sich ebenso für das Spiel begeistern wie wir. Und die auf jeden Fall auch das Zeug zum CACAO-Meister haben!

Der große Tag: die Deutsche CACAO-Meisterschaft 2024

Das Finale startete nach dem Mittag um 13:30 Uhr. Schon beim Betreten des Kongresszentrums war die Stimmung elektrisierend. CACAO-Spieler aus ganz Deutschland waren angereist, und die Atmosphäre war herzlich und voller Vorfreude. Wir tauschten uns mit den anderen aus und ernteten Anerkennung für unsere weite Anreise: “Wahnsinn, aus Dresden? Wie lange wart ihr da unterwegs?”

Tatsächlich waren wir aber nicht die einzigen Dresdner in Darmstadt an diesem Wochenende: Jens von den Brettspielhelden war ebenfalls vor Ort und lud uns ein, auch mal wieder in der Ludothek in der Johannstadthalle vorbeizuschauen.

Überraschend guter Start

Tisch, auf dem Spielplättchen liegen
CACAO-Tuniertisch | Foto: Nadine Kadic

In der Vorrunde spielte ich stark und überraschte mich damit vor allem selbst! Mein Puls schlug vor Aufregung so heftig, obwohl ich gut CACAO spielen konnte und das auch wusste. Aber wie gut würden die anderen sein? Wir hatten bisher vor allem mit Kindern gespielt. Wie strategisch spielten aber die anderen? Immerhin befand ich mich auf der Deutschen Meisterschaft und einige Teilnehmer hatten bereits den Titel der Vorjahre geholt.

Das Ergebnis: Ich gewann zwei von drei Spielen in der Vorrunde – eine Leistung, die mir den Einzug ins Halbfinale sicherte. Adrian hingegen erwischte leider keinen optimalen Start. Er landete in seinen Spielen jeweils im Mittelfeld und verpasste den Sprung in die nächste Runde. Trotzdem unterstützte er mich und fieberte bei meinen Partien mit.

Das Halbfinale war eine echte Herausforderung. Mit der Chocolatl-Erweiterung kamen noch mehr taktische Möglichkeiten ins Spiel, und die Konkurrenz war enorm stark. Schließlich erreichte ich Platz 7 – ein Ergebnis, das mich aber überglücklich machte!

Was für ein unvergessliches Erlebnis!

Frau und Mann halten Cacao-Urkunden
CACAO-Urkunden | Foto: Nadine Kadic

Am Ende des Tages gingen mein Mann und ich nicht nur mit einer Urkunde, sondern auch mit einem Preis nach Hause – ein neues Kartenspiel, das uns weitere Spielabende bescheren wird. Besonders begeistert hat uns die freundschaftliche und faire Atmosphäre des Turniers. Wir haben nette Menschen kennengelernt, uns ausgetauscht und spannende Partien erlebt.

Für Adrian und mich war es eine wundervolle Erfahrung, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden. Vielleicht stehen wir ja schon 2025 wieder gemeinsam am Spielbrett – wer weiß, was die Zukunft bringt?

CACAO wird auf jeden Fall ein fester Bestandteil unserer Spielabende bleiben – ob zu Hause oder mal wieder in der Ludothek!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *