Gemeinsam mit Eltern und Kindern der Kindertagesstätte BioPolis an der Pfotenhauerstraße 38 wird bis Ende des Jahres eine ca. 125 m² große, bislang ungenutzte Teilfläche der Kita in einen Wildobstgarten bzw. Waldgarten umgestaltet. Das Projekt entstand auf Initiative aus der Elternschaft und wird gefördert aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt.
Entstehen sollen Beete, Beetumrandungen und ein Holzhächselweg. Auch Obstgehölze, Sträucher, Kräuter und mehrjähriges Gemüse sollen gepflanzt sowie ein Zaun, ein Wurmkompost, Vogelnistkästen und ein Insektenhotel errichtet werden.
So soll nicht nur ein gemeinsam mit den Kindern bewirtschafteter Lernort für nachhaltige Landschaftspflege geschaffen werden, sondern auch ein Rückzugsort für die Tier- und Pflanzenwelt. Am 21. und 22. Oktober sind Pflanzaktionen geplant und anschließend geht es mit der Gartenpflege weiter.
Interessierte aus der Johannstadt haben die Möglichkeit, sich als Gartenpat*innen in das Projekt einzubringen. Wer Freude am Gärtnern hat und diese gerne an die Kinder weitergeben möchte, ist deshalb herzlich eingeladen, sich jederzeit bei der Kitaleitung (Kieron Cook, Tel: 0351 2104433, E-Mail: biopolis@tsapost.de) zu melden.