Am Freitag, 26. Mai 2023, findet wieder der Tag der Nachbarn statt. Wenn nicht bereits Alltag, dann sind an diesem Datum Menschen herzlich eingeladen, sich in ihrer Nachbarschaft näher zu kommen, das Gespräch zu suchen und neue Kontakte und Netzwerke zu knüpfen.
Das kann bei einer gemeinsamen Pflanzaktion sein, bei einem Spaziergang oder einem Nachbarschaftsfest – auf die Gemeinschaft kommt es an!
Veranstaltungen in Dresden sind schnell und übersichtlich unter www.tagdernachbarn.de/de/suche/dresden zu finden. Privatpersonen, Initiativen, Vereine und Einrichtungen können hier auch kurzfristig noch Veranstaltungen anmelden.
Ausstellungseröffnung im Stadtteilladen
Der Stadtteilverein Johannstadt e.V. lädt anlässlich des Aktionstags gemeinsam mit dem Verein Kulturaktiv 16 Uhr zur Ausstellungseröffnung “Dresdner Nachbarschaften” in den Stadtteilladen (Pfotenhauerstraße 66) ein.
Die Ausstellung gibt einen Einblick in unzählige Gespräche und geteilten Erinnerungen, stellt die großartigen Menschen vor, die neugierig sind, die bewegt sind und Dinge in der Nachbarschaft bewegen!
Außerdem liegt die umfangreiche Nachbarschaften-Broschüre im Ausstellungsraum aus.
Gute Nachbarschaft macht unsere Stadt attraktiv und lebenswert
Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann unterstützt den Aktionstag und betont: „Gute Nachbarinnen und Nachbarn sind füreinander da und machen damit unsere Stadt attraktiv und lebenswert. Das muss gefeiert werden! Der Tag der Nachbarn gibt uns Gelegenheit, ein offenes und solidarisches Miteinander in Dresden zu pflegen.“
Der Europäische Tag der Nachbarschaft findet traditionell am letzten Freitag im Mai statt und bringt in 36 Ländern jährlich rund 30 Millionen Menschen zusammen. In Frankreich feiern etwa neun Millionen Menschen miteinander die „Fête des Voisins“. Großbritannien veranstaltet den „Big Lunch“ und in Holland gibt es den „Burendag“.
In Deutschland koordiniert die nebenan.de-Stiftung den „Tag der Nachbarn“, unterstützt durch Partner aus Wirtschaft und Verwaltung.
Die Landeshauptstadt Dresden fördert Nachbarschaftsarbeit auf vielfältige Weise. So erhalten Nachbarschaftsinitiativen beispielsweise Zuschüsse aus den Budgets der Stadtbezirksämter. Mehr dazu und zur Nachbarschaftshilfe und -förderung in Dresden finden Interessierte unter www.dresden.de/stadtbezirke und www.dresden.de/nachbarschaft
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden und eigene Informationen
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben und Teil der Stadtteilredaktion zu werden oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.