Aktionstag “Ohne Mutigsein mit dem Rad zur Schule – Sichere Schulwege auf der Pfotenhauerstraße” am 5. Mai, 7-17 Uhr

eingestellt am 03.05.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Plakat Sichere Schulwege Pfotenhauerstraße Bild: Fuß- und Radentscheid Dresden

Am 5. Mai will der Elternrat der 102. Grundschule und die Initiative Fuß- und Radentscheid Dresden zwischen 7 und 17 Uhr zeigen, wie Radfahrstreifen und ein Zebrastreifen zur Sicherheit vieler hundert Kinder beitragen könnten.

Die Pfotenhauerstraße ist für viele Kinder der letzte Teil ihres Wegs zur Schule oder zum Kindergarten. Leider fehlen bisher sichere Radfahrmöglichkeiten und an viel genutzten Übergängen sind weder Zebrastreifen noch Ampeln vorhanden.

Um zu zeigen, wie eine sichere und einfach umzusetzende Gestaltung der Pfotenhauerstraße aussehen könnte, rollen die Initiatoren vom Fuß- und Radentscheid am Freitag den roten Teppich für den Radverkehr aus und sichern gemeinsam mit der Verkehrswacht die viel genutzte Überquerung am Bönischplatz ab.

“Kommt an dem Tag mit euren Kindern vorbei und erlebt, wie eine sichere,
kinderfreundliche Pfotenhauerstraße aussehen könnte. Zeigt der Stadt,
dass sie diese einfachen Verbesserungsmaßnahmen schnell umsetzen soll.
Wir sind mit Infostand, Kreide und Keksen vor Ort”, so die Initiatoren.

Mehr Informationen zum Fuß- und Radentscheid Dresden: fuss-und-radentscheid-dresden.de

Quelle: Informationen von Fuß- und Radentscheid Dresden und dem Elternrat der 102. Grundschule.

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben und Teil der Stadtteilredaktion zu werden oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.