Wenngleich nicht mehr in der Johannstadt angesiedelt, ist uns diese Nachricht dennoch eine Meldung wert, der guten alten Zeiten am Käthe-Kollwitz-Ufer willen:
Große Freude bei den Mädchen- und Frauenfußballmannschaften des SV Johannstadt 90 e. V.: Ihr 2021 sanierter Fußballplatz auf der Sportstätte „Liebstädter Straße“ hat eine Flutlichtanlage bekommen. Damit können die Fußballerinnen in der dunklen Jahreszeit den Platz länger nutzen. Die sechs Flutlichtmasten sind 16 Meter hoch und mit LED-Flutern und einer Blitzschutzanlage ausgestattet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 140.000 Euro, die der Eigenbetrieb Sportstätten trägt.
Die LED-Leuchtmittel sind nicht nur energieeffizienter als frühere Flutlichttechnik, sondern werden auch weniger heiß und strahlen weniger UV-Licht ab. Dadurch werden seltener Insekten angelockt, verletzt oder getötet. Als Ausgleich für die Bodenversiegelung durch die Mastfundamente werden im Herbst vier Laubbäume, unter anderem Hainbuche, angepflanzt.
Zum SV Johannstadt e. V.
2021 feierte der Verein 50 Jahre Frauenfußball und ist damit der Verein, der am längsten Mädchen‐ und Frauenfußball in Dresden spielt. Die Mädchenmannschaft spielt in der Landesklasse, die Frauenmannschaft ist in der Landesliga vertreten sowie eine zweite Mannschaft in Kooperation mit dem SV Loschwitz e. V. in der Landesklasse.
Nach den Hochwassern 2002 und 2013 musste der Verein den Sportplatz am Käthe-Kollwitz-Ufer aufgeben und benötigte eine neue Trainings- und Spielstätte. Im Herbst 2021 zog der Verein in seine neue Sportstätte an der Liebstädter Straße die zuvor aufwendig hergerichtet wurde.
Zur Seite des SV Johannstadt 90 e.V.: http://svj90.de/
Quelle: Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de. Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.