Einladung zu Info-Abenden am 25. Oktober und 2. November 2023
Das Ehrenamt als Fundament der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit
Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden mit Sitz am Fetscherplatz sucht ehrenamtliche Begleiter*innen. Wer sich dafür interessiert, ist am 25. Oktober oder 2. November 2023 herzlich zu den Info-Abenden eingeladen, die jeweils ab 18:30 Uhr stattfinden. Die Aufgaben einer ehrenamtlichen Begleitung sowie die Beschreibung des notwendigen Qualifizierungskurses werden besprochen. Es gibt an diesen Abenden Zeit für Informationen und Fragen rund um das Ehrenamt im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Dresden.
Im Januar 2024 beginnt dann der Qualifizierungs-Kurs für ehrenamtlichen Begleiter*innen. Dieser Kurs ist die Voraussetzung für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhospizarbeit.
Der AKHD Dresden begleitet seit 2006 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung sowie deren Familien. Die ehrenamtlichen Begleiter*innen besuchen die betroffenen Familien, unterstützen im häuslichen Umfeld und sind langfristig, häufig über Jahre, an der Seite der Familien. Sie hören zu, gehen mit den Kindern spazieren, spielen mit ihnen oder begleiten Geschwisterkinder. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner*innen für Themen wie Trauer, Tod und Abschied.
Info-Abende des AKHD
25. Oktober 2023 bzw. 2. November 2023 ab 18:30 Uhr
Kontaktdaten:
Nicolaistr. 28 (6. Etage), 01307 Dresden
Tel.: 0351 314 64 72
E-Mail: dresden@deutscher-kinderhospizverein.de
Web: www.akhd-dresden.de
Instagram: @akhd_dresden
Facebook: @akhddresden
28, Nicolaistraße, Johannstadt-Süd, Johannstadt, Altstadt, Dresden, Sachsen, 01307, Deutschland
Quelle: Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.