Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden lädt zum Pflege-Parcours ein

eingestellt am 04.11.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Eine Schülerin versucht sich mit Unterstützung von Schulleiterin Kristin Schulze am Übungsarm im Fäden ziehen. Quelle: © Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, den Pflegeberuf ganz praktisch zu erfahren

Am 10. November um 13 Uhr bietet das Krankenhaus St. Joseph-Stift interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Pflegeberuf ganz praktisch kennenzulernen. Das Team der Berufsschule hat dafür einige spannende Stationen vorbereitet.

Sich die Hände richtig desinfizieren und danach OP-Handschuhe überstreifen, ohne diese zu kontaminieren –  gar nicht so einfach bei dem dünnen Handschuhmaterial. Und beim Fäden ziehen das Nahtmaterial weit von der Haut wegzuziehen, um mit der Schere darunter fahren zu können, kostet erst einmal Überwindung, auch wenn es sich nur um einen Übungsarm handelt.

„Den Pflegeberuf muss man einmal angefasst haben, um zu wissen, dass man ihn sich zutraut. Diese Möglichkeit wollen wir interessierten Schülerinnen und Schülern geben. In lockererer Atmosphäre können wir die jungen Leute und ihre Motivation viel besser als in einem strengen Vorstellungsgespräch kennenlernen“, sagt Stefanie Finke, die für die Personalgewinnung verantwortlich ist.

Die Idee: Im Parcours zur Pflegeausbildung können noch unsichere, aber auch schon entschiedene Bewerber und Bewerberinnen typische Pflegetätigkeiten ausprobieren, im Anschluss in ein persönliches Kennlerngespräch gehen und – wenn es für beide Seiten passt – sich einen Ausbildungsplatz für 2024 sichern. Die Form ist ein Novum und zielt darauf ab, den dringend benötigten Nachwuchs für den anspruchsvollen, aber auch erfüllenden Pflege-Beruf auf unkonventionelle Art und Weise anzusprechen.

Die Schülerinnen und Schüler, die zur ersten Veranstaltung dieser Art in den Herbstferien kamen, waren jedenfalls begeistert bei der Sache. „Sehr nettes Personal und gute Einblicke in ein paar Aufgaben von dem Alltag eines Pflegefachmanns“, meldete einer der Teilnehmenden zurück. „Habe mich sehr wohl gefühlt beim Vorstellungsgespräch“, sagte ein anderer.

„Wer also Lust auf einen sinnvollen Ausbildungsberuf hat und gern mit Menschen arbeitet, ist am 10. November bei uns im St. Joseph-Stift herzlich willkommen“, betont Schulleiterin Kristin Schulze. Anmelden kann man sich noch bis zum 5. November über schule.bewerbung@josephstift-dresden.de Ein zweiter Parcours ist für den 5. Januar 2024 geplant.

Quelle: Pressemitteilung St. Joseph-Stift Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.