Die Bushaltestellen Neubertstraße und Gutenbergstraße der Buslinie 62 werden ab heute, den 5. August nicht mehr von den Dresdner Verkehrsbetrieben bedient. Beide Haltestellen wurden zusammengelegt und eine neue zentralgelegene Haltestelle „Hertelstraße“ geschaffen.
Laut DVB Angaben werden die Haltestellen zusammengelegt, um den Fahrplan zu stabilisieren. Die Haltestellenneuordnung auf der Linie 62 betrifft außerdem die Haltestelle Reitbahnstraße, und die Haltestelle Plauen, Rathaus in der Chemnitzer Straße, die nicht mehr bedient werden.
Laut Berichten in der Sächsischen Zeitung kann durch die Zusammenlegung von Haltestellen, die zu nah beieinander liegen bzw. deren Wegfall, die Fahrtzeit zwischen Johannstadt und Dölzschen um drei Minuten verkürzt werden. Dadurch würde nicht nur viel Zeit eingespart und die Umlaufzeit verbessert, sondern auch die Pünktlichkeit verbessert und die Mitfahrt attraktiver gemacht.
Die neue Haltestelle Hertelstraße wird zunächst provisorisch im Bestand mit Halt am Fahrbahnrand realisiert. Bis 2026 ist der barrierefreie Ausbau mit einer den Fahrgastzahlen angemessenen Haltestellenausstattung geplant.
Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Sächsische Zeitung und eigene Recherche
Update: Inzwischen gibt es bereits eine Petition, welche sich gegen die Änderungen in der Pfotenhauerstraße wendet : Bei Interesse hier klicken.
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.