Neues Schiff für den „Pirati“ wird im November aufgebaut – Ersatz ist kleiner, soll aber noch ergänzt werden

eingestellt am 18.09.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Piratenspielplatz in Teilen, Foto: Andrea Schubert

Der Stadtbezirksbeirat Altstadt hat gestern in seiner Sitzung die Aufstellung eines neuen Spielschiffs, diesmal ein zerbrochenes Fährschiffs, auf dem „Piratenspielplatz“ am Käthe-Kollwitz-Ufer mit 37.000 Euro unterstützt. Gleichzeitig wurden zusätzliche Mittel für die Erweiterung des Spielplatzes bereitgestellt.

Vorangegangen war eine längere Diskussion um die Spielqualität und das Erscheinungsbild des Ersatzschiffs, in Abwägung mit schneller Abbaubarkeit im Hochwasserfall und zeitnaher Errichtung neuer Spielgeräte. Seit Jahresende 2023 sind die Spielgeräte des Piratenspielplatzes zum überwiegenden Teil abgebaut. Wir berichteten im April sowie im Juni darüber.

Die Stadtverwaltung hat mit dem Wiederaufbau einen Antrag nach Vorschlagsrecht des Stadtbezirksbeirates aufgegriffen, nachdem der Spielplatz schnellstmöglich instandgesetzt werden sollte. Da der Hersteller des Ursprungsschiffes aber auch andere lokale Anbiete kurzfristig keine adäquate Ersatzgeräte zur Verfügung stellen konnten, die zudem dem wichtigen Kriterium des schnellen Abtransports im Hochwasserfall genügten, wurde auf ein „Katalogschiff” zurückgegriffen.

Trotz Freude über die baldige Neuerrichtung von Spielgeräten, mischte sich in die Diskussion auch Kritik an der kleineren Ausführung mit weniger Platz für die vielen spielenden Kinder und an die geringere Spielqualität des Ersatzschiffs. Die Anmerkung der Stadtverwaltung, dass eine spätere Erweiterung der Spielgeräte möglich sei, wurde sofort durch den Beirat aufgegriffen und dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft zusätzlich 10.000 Euro zur Planung der Erweiterung des Spielplatzes/der Spielgeräte (inkl. Kinder- und Jugendbeteiligung) zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Ergänzung wurde der Förderung der Ersatzspielgeräte für den Spielplatz am Käthe-Kollwitz-Ufer mehrheitlich zugestimmt. Einer Errichtung im November diesen Jahres steht somit nichts mehr im Wege.

Die Vorlage zum Beschluss findet sich hier: Instandsetzung Spielplatz Käthe-Kollwitz-Ufer

Weitere Beschlüsse des Stadtbezirksbeirates Altstadt mit Bezug zur Johannstadt vom 18.09.2024:

Quelle: Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden und 1. Sitzung Stadtbezirksbeirat Altstadt am 17.09.2024

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren, Fotos zu machen oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Immer auf dem neuesten Stand sein. Abonnieren Sie unseren What-App-Kanal!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert