- die vier kommunalen Grundschulen im Schulbezirk Altstadt I, zwei davon in der Johannstadt: 102. Grundschule “Johanna” und 113. Grundschule “Canaletto” und außerhalb der Johannstadt: 16. Grundschule “Josephine” und die 10. Grundschule
- die Universitätsgrundschule Dresden oder
- eine anerkannte Grundschule in freier Trägerschaft.
Die Anmeldung findet an zwei festen Terminen statt: Am Donnerstag, 5. September 2024, und am Dienstag, 10. September 2024, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Bei Schulen in freier Trägerschaft gelten nicht zwingend die kommunalen Anmeldetage. Weitere Informationen gibt es unter: www.dresden.de/einschulung
Das Amt für Schulen hat vor Kurzem bereits schriftlich an die Anmeldetermine erinnert. Sollte dieser Brief jedoch nicht angekommen sein, bleibt die Pflicht zur Schulanmeldung bestehen. Auch Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2019 und dem 30. September 2019 geboren worden, können auf Wunsch schon im kommenden Schuljahr eingeschult werden.
Für die Anmeldung sind folgende Dokumente erforderlich:
– Personalausweise der Sorgeberechtigten
– Geburtsurkunde des Kindes
– Erinnerungsschreiben des Amtes für Schulen (falls vorhanden)
Falls ein Kind eine Grundschule außerhalb des eigenen Schulbezirks besuchen soll, ist zunächst eine Anmeldung an der zuständigen Schule im jeweiligen Schulbezirk erforderlich. Vor Ort kann dann ein Antrag gestellt werden, um eine andere Grundschule zu wählen. Das entsprechende Formular gibt es vor Ort bei der Anmeldung.
Bitte beachten: Die Anmeldung garantiert noch keinen Platz an der Wunschschule. Über die Aufnahme des Kindes entscheidet die Schulleitung. Mit dem Brief vom Amt für Schulen haben Eltern oder Sorgeberechtigte auch den Link und den QR-Code zur Anmeldung für die Schulaufnahmeuntersuchung erhalten. Bei Fragen zur Schulaufnahmeuntersuchung stehen die Beratungsstellen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes unter gesundheitsamt-kjaed-mitte@dresden.de oder telefonisch unter 0351-4888252 zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.dresden.de/einschulung
Quelle: Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!
IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.