Sitzung des Stadtbezirksbeirates Altstadt – 17.09.2024: neues Spielschiff für den „Piratenspielplatz“ auf der Tagesordnung

eingestellt am 17.09.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Einladung Stadtbezirksbeirat, Foto: Andrea Schubert

Heute trifft sich, der am 9.6. neugewählte Stadtbezirksbeirat Altstadt zum ersten Mal. Auf der Tagesordnung stehen, neben der Konstituierung der Sitzung auch zahlreiche Johannstädter Themen, wie die Instandsetzung des Spielplatzes Käthe-Kollwitz-Ufer:

Instandsetzung „Piratenspielplatz“:  Fähre soll neues Schiffsfrack werden

Im Rahmen der Vorlage zur Instandsetzung des Spielplatzes Käthe-Kollwitz-Ufer beantragt das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft die Förderung durch den Stadtbezirksbeirat, um ein neues Spielschiff aufzustellen. Das neue Spielgerät soll wieder ein Schiffswrack sein, diesmal gestaltet als zerbrochene Elbfähre „Johanna“.

Geplant ist, die zwei ergänzenden Schiffsteile entgegengesetzt den Strom abwärts fahrend aufzustellen. Beide neuen Teile sind etwas kleiner, jedoch montagefreundlicher, da neben der Gestaltung zukünftig insbesondere auch die Demontagefähigkeit im Hochwasserfall oberste Priorität hat. Die ergänzenden Spielgeräte können bei finanzieller Unterstützung durch den Stadtbezirksbeirat Altstadt noch im November 2024 geliefert und aufgestellt werden. Die Kosten hierfür liegen bei rund 27.000 Euro. Zu den Gerätekosten kommt noch die Aufstellung, welche etwa 10.000 Euro kosten wird.

Die genauen Entwürfe finden sich in der Vorlage: Instandsetzung Spielplatz Käthe-Kollwitz-Ufer.

Über den Abbau des Piratenspielplatzes haben wir hier berichtet: https://www.johannstadt.de/2024/04/piratenspielplatz-bleibt-bis-herbst-2024-abgebaut/ und https://www.johannstadt.de/2024/06/fundstueck-teile-des-piratenspielplatz-wieder-aufgebaut/

Bebauungsplan Stadtquartier am Blüherpark: Voraussetzung für den Schulneubau 101. Oberschule

Was hat die Bebauung der ehemaligen Cockerwiese mit der Johannstadt zu tun? Neben Wohngebäuden soll auf der Cockerwiese auch der Neubau der 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ realisiert werden. Zum Siegerentwurf des Neubauvorhabens haben wir hier berichtet.

Der Stadtbezirksbeirat Altstadt berät über die Vorlage der Verwaltung und gibt aus lokaler Sicht eine Beschlussempfehlung an den Stadtrat. Mit dem Beschluss des Bebauungsplans im Stadtrat (geplant für den 24.10.) soll ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Neubau der Oberschule absolviert werden.

Die Vorlage mit dem Abwägungsbeschluss zum Bebauungsplan findet sich hier: Bebauungsplan Nr. 389 C – Dresden-Altstadt II Nr. 27, Stadtquartier am Blüherpark-Ost

Übrige Tagesordnung und Sitzungsort

Die übrige Tagesordnung kann hier nachvollzogen werden.

Die Sitzung des Stadtbezirksbeirats ab 17:30 Uhr ist öffentlich und findet statt im Stadtbezirksamt Altstadt, 1. Etage, Raum 100, Theaterstraße 11, 01067 Dresden.

Quelle: Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren, Fotos zu machen oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert