Sport frei in der Johannstadt: Zusammen mit Bildungsbürgermeister Jan Donhauser weihte die Schulgemeinschaft der 102. Grundschule „Johanna“ am Montag, 22. Mai 2023, ihre neue Sporthalle ein.
Der Neubau ersetzt die alte Tonnenhalle, die im März 2021 abgerissen wurde. Sie war verschlissen und eine Sanierung nicht wirtschaftlich. Von Mai 2021 bis Februar 2023 ließ das Amt für Schulen daher eine neue Einfeld-Schulsporthalle mit Pausen- und Sportfreiflächen errichten.
Bildungsbürgermeister Jan Donhauser: „Insgesamt investierte die Landeshauptstadt Dresden rund 5,2 Millionen Euro in die neue Sporthalle. Das Land Sachsen hat davon rund 2,3 Million Euro aus dem Förderprogramm ‚Schulische Infrastruktur‘ beigesteuert. Es ist gut, dass wir so viel Geld in die Hand nehmen, denn das ist nicht nur eine Investition in unsere Jugend, sondern auch eine Investition in Teamgeist, Fairness und Gemeinschaft“.
Die Kinder der Grundschule freuen sich über den Neubau. Hier einige Stimmen aus der Schülerschaft:
“Ich hoffe, dass die Turnhalle lange offenbleibt und wir lange dort trainieren und Sport machen können”
In der neuen Turnhalle “fühlt man sich wie ein reicher Mann, wie in einer Villa”.
“Es gibt alles, was man braucht. Die Turnhalle ist schön groß und man kann viele Dinge tun. Es ist praktisch, dass es einen Vorraum für die Schuhe gibt. Die Turnhalle sieht sehr schön aus, weil es viel Holz gibt und nicht so viel Beton”.
Die Sporthalle hat eine barrierefrei erschlossene Hallenspielfläche mit 840 Quadratmetern. Neben dem Spielfeld befinden sich die Umkleidetrakte und Funktionsräume im ebenerdigen Erdgeschoss. Die Halle ist auch für Schulveranstaltungen nutzbar. Als Besonderheit ist eine Tribüne eingebaut und alle Schränke sind in die Prallwände integriert. Auch die Sportfreianlagen wurden erneuert und ein neues Kleinspielfeld gestaltet. Der Turnhallenneubau ist eine Schwerpunktmaßnahme der Städtebauförderung im Gebiet (nähere Informationen gibt es hier).
Im Rahmen des Zukunftsstadt-Projektes „Schullebensraum“ gestaltete das Projektteam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern das Außengelände der 102. Grundschule „Johanna“ zu einer grünen Oase mit Spiel- und Lernlandschaft.
An der vierzügigen 102. Grundschule „Johanna“ unterrichten im aktuellen Schuljahr 23 Lehrkräfte 300 Kinder in 14 Klassen. Unter dem Schulmotto „Lernen, Vielfalt, Miteinander“ lernen auch Schülerinnen und Schüler an der Schule, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist. Die Schule arbeitet eng mit den Akteuren im Stadtteil zusammen, darunter die Stadtteilbibliothek.
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden und eigene Recherche.
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben und Teil der Stadtteilredaktion zu werden oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.