Mit einer Gedenkfeier wird am Montag, 3. Juli 2023, um 14 Uhr vor dem Landgericht Dresden an der Lothringer Straße an Marwa El-Sherbini erinnert.
Die Ägypterin war Sportlerin und Pharmakologin und lebte mit ihrer Familie in Dresden, wo sie und ihr Sohn auf einem Spielplatz rassistisch und antimuslimisch beleidigt worden sind. In der Gerichtsverhandlung gegen den Täter am 1. Juli 2009 war sie als Zeugin geladen. Nach ihrer Aussage wurde sie vor den Augen ihrer Familie im Gerichtssaal vom Angeklagten ermordet. Marwa El-Sherbini wurde nur 31 Jahre alt.
Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung organisiert die öffentliche Veranstaltung zusammen mit der Landeshauptstadt Dresden und dem Ausländerrat Dresden e. V. Das Gedenken soll ein Zeichen setzen für ein soziales, solidarisches und respektvolles Miteinander ohne Rassismus und Diskriminierung. Für die Landeshauptstadt Dresden nimmt die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler in Vertretung des Oberbürgermeisters an der Gedenkveranstaltung teil.
Weitere Veranstaltungen in Gedenken an Marwa El-Sherbini
Sonnabend, 1. Juli 2023, 14 Uhr: Gedenkkundgebung am Marwa El-Sherbini Park, Lothringer Straße. Anschließend Gedenkgang zu drei Stationen in der Johannstadt. Ab ca. 15.30 Uhr Gespräch und Begegnung im Garten des Johannstädter Kulturtreffs, Elisenstraße 35. Veranstalter: Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen und der Frauentreff des Ausländerrates Dresden e. V.
Sonntag, 2. Juli 2023, 15 Uhr: Biografischer Spaziergang mit Viktoria. Sie berichtet aus Frauenperspektive über ihre Flucht nach Dresden, die Lebensrealitäten muslimischer Frauen und lädt zum Gespräch ein.
Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bei touren@auslaenderrat.de bekannt gegeben. Veranstalter: Projekt “Dresdner Migrationsgeschichten” des Ausländerrats Dresden e. V.
Sonnabend, 8. Juli 2023: “Kick racism -antirassistisches Fußballturnier in Erinnerung an Marwa”. Ort: Sportpark Ostra. Bitte um Anmeldung bei Kickracism@dresdner-sc.de. Veranstalter ist der Fanclub Intergalactic Jesters des Dresdner SC 1898 e. V. www.facebook.com/marwacup
Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden
In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de. Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.