Save-the-date! Festwoche 25.8. – 3.9.: Oberschule, Gymnasium, Lili-Elbe-Straße und Utopolis feiern

eingestellt am 19.07.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Logo Sommerfest Lili-Elbe-Straße (Quelle: Tristan Production UG)

Auch wenn die Sommerferien noch im vollen Gange sind, schon mal an den Spätsommer denken: Save-the-date für: Plattengeburtstag – 50 Jahre Schulgebäude der 101. Oberschule, Gymnasium Dresden Johannstadt Eröffnung 2.0, Sommerfest Lili-Elbe-Straße und Utopolis-Abschluss. Die nördliche Johannstadt startet mit einer Festwoche nach den Sommerferien. Diese Veranstaltungen sollten schon mal vorgemerkt werden:

25. August | Plattengeburtstag | 50 Jahre Schulgebäude Schulstandort Pfotenhauerstraße 42

Die Oberschule startet die Johannstädter Festwoche am 25.08. mit dem Plattengeburtstag. Anlässlich 50 Jahre Schulgebäude lädt die Schule die Nachbarschaft zur gemeinsamen Feier unter anderem mit der Banda Internationale und der Stadtteilclownin Madame KlimBim. Außerdem ist ein interkulturelles Picknick mit Speisen aus verschiedenen Kulturkreisen geplant und die Schülerfirma “BossMeal” sorgt für Kaffee und Getränke.

1. September | 15 Uhr | Eröffnung des Gymnasiums Dresden-Johannstadt 2.0!

Drei Jahre nach der Schulneugründung lädt die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Dresden-Johannstadt am Freitag, den 01. September 2023, ab 15 Uhr alle Johannstädter*innen zur Eröffnung des neuen Schulgebäudes, der “Würfelburg”, ein. Die Schüler*innen laden am Nachmittag  zu mehrsprachigen Führungen durch das Schulgebäude ein, die Theatergruppe führt das Stück “Die rote Zora” auf und unsere Tanzgruppe zeigt zeitgenössische Choreografien “Picknick am hanging rock”. Die Veranstaltung eröffnet gleichzeitig des Sommerfest der Lili-Elbe-Straße.

1. September Projektabschluss-Party Utopolis

Plattenwechsel Karawane &  Stuhlkunst-Installation im Stadtteil mit QR-Codes zu Plattenwechsel-Sequenzen, Litfaßsäule/Plakatwände-Grafik, Ausstellung im Stadtteilladen und Kulturtreff. Weitere Infos folgen …

1.-3. September SOMMERFEST Lili-Elbe-Straße

Für drei Tage wird auf der Lili-Elbe-Straße im Dresdner Stadtteil Johannstadt der Alltag für alle Anwohner*innen zum Fest – egal welchen Geschlechts oder Alters, ob langeingesessen oder zugezogen. Gemeinsam sollen temporäre MutRäume und VergnügungsOrte geschaffen und sich auf der Festmeile bei Begegnungen, Musik, Tanz, Trödelmarkt und Mitmachangeboten begegnet werden. Eine lange Nachbarschaftstafel lädt zum geselligen, nachbarschaftlichen Essen, um mehr über den Stadtteil und seine Bewohner*innen zu erfahren. Alle Johannstädter*innen sind herzlich eingeladen, sich an der Planung und Durchführung zu beteiligen! Unter anderem bei:

Wir häkeln unsere Stadt – Ein partizipatives Häkelprojekt von Katharina Krenkel in Kooperation mit Kultur in Bewegung e.V. Dresden

Alle Handarbeitsinteressierte der Johannstadt sind herzlich eingeladen mitzuwirken und die Johannstadt zu häkeln! Dafür stehen verschiedene Anleitungen der Künstlerin (A. Einfamilienhaus, B. Mehrfamilienhaus, C. Halle, D. Hochhaus, E. Turm) zur Verfügung. Variationen, Mischformen und Neuerfindungen von Gebäuden sind ausdrücklich erwünscht! Einfache Häkelkenntnisse werden vorausgesetzt. Infos und Häkelanleitungen: https://dresden-kulturstadt.de/ksdd_events/ein-palaestchen-fuer-alle-2/

3. September 12.00 – 16.00 Uhr lange Nachbarschaftstafel mit selbst zubereiteten Speisen
Die Aktion ist als festliche Gelegenheit gedacht, die Nachbarn besser kennen zu lernen und dafür verschiedene Generationen, Nationalitäten und nicht zuletzt „Geschmäcker“ an einer langen Tafel zu vereinen. Jeder bringt Essen und Trinken mit. Gerne auch für Nachbarn, die das selbst nicht können, und für spontane Gäste. Deshalb sind alle eingeladen, von allem etwas mehr mitzubringen. Vor allem aber die eigene nationale Küche, die Esstraditionen der Familie und Freude am geselligen Beisammensein. Begleitend zum mehrstündigen, gemeinsamen Essen gibt es Aktionen für Kinder, Live-Musik und vieles mehr. Der am festlichsten gedeckte Tisch wird prämiert.  Aufbau 11.00 Uhr, gemeinsames Essen 12.00 – 16:00 Uhr

3. September 11.00 Uhr Rundgang ORTE DER BETEILIGUNG
Der Rundgang zu Orten der Bürgerbeteiligung im Fördergebiet Nördliche Johannstadt wird vom Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt angeboten. Matthias Kunert führt am Sonntag, 3.9.2023 um 11 Uhr an ausgewählte Orte und stellt kenntnisreich vor, wie Bürger*innenwünsche in die Gestaltung einflossen und weiter einfließen. Der Rundgang startet an der Lili-Elbe-Straße, führt durch den Johanngarten, den Wohnhof Hopfgartenstraße, den Bönischplatz und die verlängerte Blumenstraße (Baustelle Stadtteilhaus mit Grünfläche) zurück zur Lili-Elbe-Straße. Dauer ca. 1,5 h.

Infos und Kontaktmöglichkeit: www.dresden-kulturstadt.de
Amt für Kultur und Denkmalpflege mit Förderung des Stadtbezirksbeirats Altstadt. In Kooperation mit vielen angrenzenden Institutionen und Aktiven. Konzept und Organisation Isolde Matkey / tristan Production