Ehemaliger Laden von Copy Sauer auf der Pfotenhauerstraße 43 wird neu belebt

eingestellt am 09.02.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: In neuer Gestalt: Ladengeschäft Pfotenhauerstraße 43, Foto: Karolin Hennig, pro:med

Beitrag von Annett Holley: Mehr als zwei Jahre stand der ehemalige Laden von Copy Sauer leer. Nun weisen nicht mehr nur Aufkleber außen an den Fensterscheiben darauf hin, dass ein pro:med Store einzieht, sondern am Montag wurde schon Eröffnung gefeiert.

Doch wer oder was ist pro:med? Frei übersetzt heißt promed „für die Medizin“. Viele in der nördlichen Johannstadt kennen die weißorangen Fahrzeuge des Pflegedienstes rund um die Arnoldstraße. Manche sprechen gar vom pro:med-town Johannstadt und gehen schon mal in Deckung, wenn eines der Autos angerauscht kommt.

In neuer Gestalt: Ladengeschäft Pfotenhauerstraße 43, Foto: Karolin Hennig pro:med

Mit dem neuen pro:med Store bedient das Unternehmen ein weiteres medizinisches Spektrum. Es entsteht ein modernes auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtetes Sanitätshaus. Vorrangig werden Kompressionstherapie, Einlagen- & Orthopädieschuhtechnik angeboten.

Grundsätzlich setzt sich pro:med aus den drei Bereichen Pflege, Service und Logistik zusammen. Befasst wird sich mit der ambulanten häuslichen und medizinischen Pflege und Versorgung mit Hilfsmitteln sowie mit der hauswirtschaftlichen Unterstützung nach dem Motto “ambulant vor stationär”. Dazu zählen die persönliche Beratung, Betreuung und Schulung von Patienten in speziellen Therapiesituationen und die Koordination der notwendigen Versorgungsbereiche durch fachkundiges Personal. Der logistische Bereich ist verantwortlich für verlässliche und komfortable Personentransporte sowie von deren Hilfsmittels und Medikamente. Das firmeneigene Warenlager, befindet sich im Gebäudekomplex zwischen Arnoldstraße und Gutenbergstraße und gewährleistet schnelle und effiziente Versorgung.

2005 gegründet, beschäftigt das sächsische Unternehmen inzwischen 200 MitarbeiterInnen und unterhält drei von fünf Geschäftsstellen in der Johannstadt. Damit ist pro:med-town Johannstadt vielleicht doch gar nicht so abwegig?

Quelle: Eigene Recherchen in Abstimmung mit pro:med.

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.