Frühling in Sicht – Anmeldung für die Elbwiesenreinigung am 13. April 2024 startet

eingestellt am 06.03.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Ausschnitt Plakat Elbwiesenreinigung, Quelle: Landeshauptstadt Dresden
Ab sofort sind Anmeldungen für die Elbwiesenreinigung am Sonnabend, 13. April 2024 möglich über das Onlineportal unter www.dresden.de/an-die-saecke

Bei der Anmeldung ist ein Gebiet auszuwählen, wo man gerne tätig sein möchte. Damit verteilen sich die Teilnehmenden gleichmäßig auf dem 30 Kilometer langen Einsatzgebiet. Anschließend schickt das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft (ASA) die für die Aktion benötigten Müllsäcke und Arbeitshandschuhe per Post zu. Bei der Anmeldung kann auch angegeben werden, dass die Sachen beim ASA vor Ort zu den Sprechzeiten abgeholt werden.
Plakat_Elbwiesenreinigung
Plakat Elbwiesenreinigung, Quelle: Landeshauptstadt Dresden

In diesem Fall sendet das ASA eine E-Mail, wenn die Materialien zur Abholung bereitliegen. Und zwar hier: Grunaer Straße 2, Eingang Glasbrunnen, 5. Etage. Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.

Am Aktionstag können die Teilnehmenden in ihrem Einsatzgebiet zwischen 9 und 12 Uhr liegengebliebene Abfälle und vom Hochwasser angeschwemmte Hölzer einsammeln. Den Start- und Endpunkt sowie die Einsatzdauer legen sie dabei selbst fest. Die gesammelten Abfälle und kleineres Schwemmgut sollten bis 12 Uhr an den Rand des Elberadweges bereitgestellt werden. Sie werden anschließend abgeholt und entsorgt. Große und schwere Gegenstände, wie durch das vergangene Hochwasser hinterlassene Baumstämme, sollten liegen gelassen und zusammen mit dem Fundort per E-Mail an elbwiesenreinigung@dresden.de gemeldet werden.

Quelle: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.