Turmfalken über der Johannstadt – Livekamera digital einsehbar

eingestellt am 29.05.2024 von Tobias Funke (EVLKS), Headerbild: Quelle: Jugendzentrum Jugendkirche Dresden

Auf dem Turm der Trinitatiskirche, dem neuen Jugendzentrum Jugendkirche, hat sich wieder ein Turmfalkenpaar eingenistet. Über diesen Link kann die Kamera live eingesehen werden. Vier Eier werden fleißig von den Eltern ausgebrütet. Bald schlüpfen hoffentlich die Jungen.

Turmfalken im Stadtgebiet

Ein rostrotes Gefieder und der charakteristische Rüttelflug sind die Merkmale des Turmfalken. Die Männchen tragen zudem eine blaugraue Färbung des Kopfes, womit man sie gut von den Weibchen unterscheiden kann. Der Turmfalke gehört zu den häufigen Greifvogelarten und brütet vornehmlich in Nischen an hohen Gebäuden und Felsen, aber nutzt auch Nester anderer Arten, wie z.B. der Elster. Obwohl das Brutgeschehen des Turmfalken erst im April beginnt, ist er bei uns oft ganzjährig zu beobachten sofern er ausreichend Nahrung findet. Diese besteht aus Mäusen, aber auch Eidechsen und Insekten, die er im schnellen Stoßflug auf freien Flächen, wie z.B. Wiesen, erbeutet.
Um den Bestand zu sichern, hat man in Dresden viele Hochhäuser und städtische Gebäude mit Nistkästen für den kleinen Greifvogel bestückt. Jedes Jahr werden etwa 60-160 Brutpaare im Stadtgebiet gezählt.
An einigen Turmfalken-Nistkästen wurden Webcams installiert, welche uns einen exklusiven Blick in die Privatsphäre der Falkenaufzucht gewähren.

Text: Bianka Porschien, Umweltamt Dresden

Die Kamera ist ein Projekt der Evangelischen Jugend Dresden.
Gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, initiiert von der Aktion Ameise
und durchgeführt in Kooperation mit PSP Kopiertechnik Dresden.
Mehr Infos unter www.evjudd.de/nachhaltigkeit