Ein neues Wohnhaus – das Johannquartier

eingestellt am 19.06.2024 von Gerd Gottwald (ZEILE), Headerbild: Rückseite Johannquartier von Holbeinstraße (© Gerd Gottwald)

Am 18.6.2024 hatte die Vonovia SE zu einem Pressetermin in der Dürerstraße 32 geladen. Die Stadtteilredaktion war vor Ort. 

Herr Wuttke, Leiter der Region Mitte-West bei Vonovia in Dresden und Mitglied des Stadtteilbeirates Johannstadt und des Wohnhofbeirats Hopfgartenstraße stellte das Projekt vor. 60 Millionen € wurden investiert, um auf dem 5.500 m² großen Grundstück an der Hans Grundig-Straße zwischen Dürer- und Holbeinstraße neue, moderne Wohnungen entstehen zu lassen.
Foto (© Vonovia SE / Andre Wirsing)

ein Herr im blauen Hemd mit Notizbuch Fenster mit Panaoramablick

Zur Orientierung ein Bild von oben:

Das Johannquartier aus der Vogelperspektive
Das Gebäude aus der Vogelperspektive (© Vonovia SE / Andre Wirsing)

Die Fakten:

  • 195 Wohnungen von 1-Raum (42 m2) bis 3-Raum (100 m2)
  • jede Wohnung mit Balkon, Echtholzparkett und Fußbodenheizung
  • durchschnittliche Kaltmiete: 12,50 € pro m2
  • 121 Tiefgaragenstellplätze
  • 330 überdachte Fahrradstellplätze
  • Dach zu 90% begrünt
  • 3 Gewerbeeinheiten (80 bis 120 m2) Fertigstellung im August

Das Gebäude wurde bereits im Frühjahr 2024 fertiggestellt. Inzwischen ist es zu fast 90% vermietet und es liegen bereits weitere Reservierungen vor.

Panoramablick auf die Dresdner Innenstadt
So blickt man aus der siebenten Etage auf die Innenstadt (© Gerd Gottwald)

Alle Neu- Johannstädter sind herzlich eingeladen aktiv am Vereinsleben im Stadtteil zu beteiligen. Immer ein guter Tipp: Unser Veranstaltungskalender.

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

One thought on “Ein neues Wohnhaus – das Johannquartier”

  1. Ich finde es gut, dass an das Abstellen von Fahrrädern gedacht, dafür nicht nur unbrauchbare Felgenbieger installiert und dass auch ein Wetterschutz installiert wurde. Was ich mich allerdings schon seit Wochen frage ist, wie man diese Fahrradbügel erreichen soll, wenn die beiden Carsharing-Parkplätze belegt sind und auch die Fahrradbügel gefüllt sind? Die Abstände sind doch schon sehr eng und auch der Weg entlang des Areals dürfte mit Kinderanhänger oder Lastenrad kaum passierbar sein. Dass der Platz auch für Motorräder genutzt wird, dürfte da ebenfalls nicht helfen.

Comments are closed.