Auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz? ->13. Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse

eingestellt am 05.09.2024 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: 13.Johannstädter Praktikums- & Lehrstellenbörse

Am Sonnabend, 7. September 2024, öffnet die JohannStadthalle zum 13. Mal ihre Türen für die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse. Etwa 40 Unternehmen unterschiedlicher Branchen präsentieren zwischen 10 Uhr und 14 Uhr ein vielseitiges Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Der Eintritt ist frei.

Als etablierter Bestandteil der Dresdner Bildungslandschaft bringt die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse Schülerinnen und Schüler mit lokalen Unternehmen in Kontakt. Aussteller aus verschiedenen Berufsgruppen sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm bieten eine vielseitige Orientierung bei der Berufswahl. Neben der Möglichkeit, Vorstellungsgespräche zu üben, wird auch der beliebte Bewerbungsmappencheck wieder durchgeführt.

Für Menschen mit Migrationshintergrund steht ein Servicepunkt mit Rat und Tat zur Seite, um mögliche Erwerbsperspektiven aufzeigen. Ein professioneller Fotograf wird Schülern kostenfrei Bewerbungsfotos zur Verfügung stellen. Bei Vorträgen zu den Themen Praktikumsvorbereitung oder Ausbildungsfinanzierung erhalten Interessierte zahlreiche Tipps. Eine Besonderheit ist in diesem Jahr zudem die gesonderte Markierung von Last Minute-Ausbildungsplätzen für diejenigen, die für 2024 noch auf der Suche sind.

Die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse ist ein Projekt des JohannStadt Quartier e. V. und wird durch den Stadtbezirksbeirat Altstadt, die Regionale Koordinierungsstelle Berufliche Orientierung der Landeshauptstadt Dresden und den Freistaat Sachsen gefördert. Informationen zur Veranstaltung sowie zum Rahmenprogramm finden Sie unter www.johannstadtquartier.de oder www.dresden.de/lehrstellenboerse/johannstadt

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *