Fundstück: Buchhandlung Johannstadt schließt am Freitag, 17.01.2025

eingestellt am 16.01.2025 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Buchhandlung Johannstadt kurz vor der Schließung im Januar 2025, Foto: Andrea Schubert

Eine regelmäßige Kundin der Buchhandlung auf der Pfotenhauerstraße machte uns heute darauf aufmerksam, dass der Laden am morgigen Freitag, 17. Januar 2025 zum letzten Mal öffnen wird.

Blick in das Schaufenster eines Buchladens. Es ist ein Schild zu sehen auf dem Text steht: Räumungsverkauf - 80 % Preissenkung = 20 % bezahlen.

Auf Nachfrage verriet uns der spröde aber beliebte Buchhändler Thomas Malz, dass ihn der Laden nicht ernähren könne. Daher müsse er das Geschäft schließen. Über einen Nachfolger für das Ladengeschäft wisse er nichts. Bis zum Ladenschluss am Freitag gibt es noch einen großen Ausverkauf: Bestandsbücher kosten nur noch 20 Prozent.

Seit 2011 war die Buchhandlung Johannstadt auf der Pfotenhauerstraße eine Schatzkiste für alle Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber unseres Viertels. Wer die Buchhandlung betrat, fühlte sich gut aufgehoben. Auf der linken Seite, vom Eingang aus gesehen, reihten sich Kinder- und Jugendbücher aneinander – bunt, einladend und voller Abenteuer. Rechts wartete anspruchsvolle und gut ausgewählte Literatur darauf, entdeckt zu werden. Marc Uwe Kling, Juli Zeh, Dörte Hansen, Sebastian Fitzek und viele weitere angesehene Autorinnen und Autoren lockten auf Lesereisen.

Es lohnte sich auch, das Schaufenster zu studieren: Immer aktuell, bot es eine Übersicht über Neuerscheinungen und literarische Highlights. Für viele Anwohnerinnen und Anwohner war es eine willkommene Quelle der Inspiration.

Mit dem Buchladen schließt eine weitere Institution in der Johannstadt. Sehr schade! Wir sagen Danke für die vielen Jahre Bücherversorgung, sei es über die Stöberei im Geschäft oder durch die unkomplizierten Bestellungen. Alles Gute!

Fundstück: Als Fundstücke bezeichnen wir kurze Artikel mit zufällig gemachten Entdeckungen in der Johannstadt, ohne tiefere Recherche – aufgespürt von uns oder von Ihnen. Reichen Sie gern Ihre Johannstadt-Fundstücke bei uns zur Veröffentlichung ein! Einfach eine kurze Mail an redaktion@johannstadt.de.

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende!

IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *