Ziel des Projekts war es, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Johannstädter Plattenbauten Kontakte zu Bewohner*innen zu knüpfen, die diese Zeit in der Johannstadt selbst erlebt haben, und Informationen und Bildmaterial für ein in 2025 geplantes Ausstellungsvorhaben zum Wiederaufbau des Stadtteils nach dem 2. Weltkrieg zusammenzutragen. Mit Hilfe von Plakaten und Postkarten und in Zusammenarbeit mit WGJ, Vonovia und dem Wohnhofbeirat Hopfgartenstraße wurden bislang rund 100 Erstbezieher*innen ausfindig gemacht und zur Mitwirkung eingeladen. Ein Jubiläums-Café-Treffen am 9.12.2024 mit Kaffee, Kuchen und Fotoaufnahmen der 1970er Jahre förderte lebhaft den Austausch. In drei anschließenden Interviews mit Zeitzeug*innen wurden Erinnerungen und Materialien gesammelt, die für das Ausstellungsvorhaben sowie für drei Porträts auf www.johannstadt.de/menschen aufbereitet werden. Aus dem Verfügungsfonds gefördert wurden die Kosten für Druck und Erstellung von Beteiligungspostkarten und Ankündigungsplakaten, Honorare für die Durchführung und Verschriftlichung der Interviews sowie die Organisation und Durchführung des Jubiläumskaffeetrinkens. Die Verteilung der Plakate und Postkarten, die Raummiete sowie das Backen der Kuchen für das Jubiläumskaffeetrinken erfolgten in Eigenleistung.
Die Suche nach Erstbezieher*innen geht weiter. Eine Aufruf zur Mitwirkung findet sich unter https://www.johannstadt.de/2025/01/stimmen-und-erinnerungen-an-die-aufbaujahre.
- Antragsteller: Johannstädter Kulturtreff e.V., Anja Hilgert und Carola Simon
- Partner: Vonovia SE; Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG (WGJ); Wohnhofbeirat Hopfgartenstraße
- Gesamtkosten: 1.868,12 EUR
- Eigenmittel: 40,00 EUR
- Eigenleistungen: 180,80 EUR
- Förderung Verfügungsfonds: 1.647,32 EUR
- Beschluss Stadtteilbeirat: 33/2024 in der Sitzung am 24.10.2024
- Fördergebietsziele: 1) Soziale und kulturelle Teilhabe, 8) Beteiligung und Mitgestaltung
- Umsetzungszeitraum: 1.11.2024 – 31.12.2024