
Ziele des Projekts waren die bessere Bekanntmachung der Stadtteilarbeit in der Johannstadt sowie die Förderung der Teilhabe und Mitwirkung von Menschen, die durch das Onlineinformationsangebot bislang nicht erreicht werden. Dazu wurde im Rahmen eines Pilotprojekts eine elektronische Anzeigetafel im Schaufenster des Stadtteilladens installiert, die automatisch aktuelle Informationen (Veranstaltungen, Aufrufe, Neuigkeiten) von johannstadt.de ausgibt. Eine eigenes entwickelte kleine App, die Johannstadt-Feedapp, ruft diese Informationen von Johannstadt.de ab und ein Minicomputer gibt sie auf einem Bildschirm aus. Der Prototyp dieser Anzeige wird seit Dezember 2024 im Schaufenster des Stadtteilladens auf der Pfotenhauerstraße 66 mit einem vorhandenen Bildschirm erprobt. Bei Erfolg soll das Modell auf weitere Standorte ausgeweitet werden. Zudem ist eine Einbindung in das Informationssystem der WGJ angedacht.
Die App ist unter www.johannstadt.de/feedapp erreichbar und kann auf ausreichend großen Bildschirmen (Empfehlung 15 Zoll Bildschirmdiagonale) von allen Interessierten über einen PC oder Minicomputer angezeigt werden.
- Antragsteller: Stadtteilverein Johannstadt e.V.
- Partner: Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt
- Gesamtkosten: 192,59 EUR
- Förderung Stadtteilfonds: 192,59 EUR (Spendenmittel)
- Mittel aus anderen Quellen: 0,00 EUR
- Zusätzliche unentgeltliche Leistungen: 748,20 EUR
- Beschluss Stadtteilbeirat: 15/2024 in der Sitzung am 23.5.2024
- Umsetzungszeitraum: 1.6.2024 – 31.12.2024
- Nachhaltigkeitsaspekte:
ökologisch: Bildschirmbetrieb nur in relevanten Nutzungszeiten
sozial: Verbreiterung Informationsmöglichkeiten für Menschen ohne Internet
ökonomisch: Vor Anschaffung eines Bildschirms wird die Nutzbarkeit eines vorhandenen erprobt; Abwägung von Alternativen