Am Montag, den 29. August 2016, ist es soweit: Das „Café Halva“ wird eröffnet und die Johannstadt erhält ein interkulturelles Nachbarschafts-Café. Das Besondere daran: Es wird von geflüchteten Frauen selbst betrieben. Die Frauen des Interkulturellen Frauentreffs des Ausländerrates Dresden e.V. backen süße und herzhafte Köstlichkeiten aus ihren verschiedenen Herkunftsländern und gestalten den Café-Betrieb. Im September wird das „Café Halva“ jeden Montag von 14 – 17 Uhr öffnen. Ab Oktober beginnt der regelmäßige Betrieb jeweils montags und donnerstags von 14 – 17 Uhr.
Das „Café Halva“ wurde als Kooperationsprojekt gemeinsam vom Ausländerrat Dresden e.V. und dem Johannstädter Kulturtreff e.V. ins Leben gerufen. Es bietet einen Ort der Begegnung und des Austausches zwischen den Macherinnen und BesucherInnen des Cafés. Als Begegnungs- und Veranstaltungsraum möchte das „Café Halva“ die Kommunikation zwischen neuen und schon länger in Dresden lebenden Bürgerinnen und Bürgern fördern und somit ein Ort der gelebten Integration werden. Über eine Förderung aus dem Verfügungsfonds für das Soziale-Stadt-Gebiet „Nördliche Johannstadt“ und eine Unterstützung der Vonovia SE konnte der Raum so umgestaltet werden, dass eine gemütliche Caféatmosphäre entsteht, die zum Verweilen und zum Dialog einlädt.
Die Mehrzahl der Frauen hat einen Fluchthintergrund und keinen in Deutschland anerkannten Schul- und/oder Berufsabschluss. Dies erschwert eine Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt. Durch das „Café Halva“ erhalten die Frauen eine Chance sich auf den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten bzw. einzuarbeiten, Praxiserfahrungen zu sammeln und Erfahrungen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erlangen. Die Frauen werden von zwei Sozialpädagoginnen unterstützt, die sie beim Betreiben des Cafés begleiten und Trainingsangebote zur Vorbereitung der Integration auf dem Arbeitsmarkt anbieten.
Die MitarbeiterInnen des Ausländerrates Dresden e.V., des Johannstädter Kulturtreffs e.V. und die geflüchteten Frauen selbst freuen sich auf eine gelungene Eröffnung mit zahlreichen Gästen am 29. August 2016.