Ehemalige Stephanienstraße wird nach Lili Elbe benannt

eingestellt am 25.03.2022 von Philine Schlick, Headerbild: Ausgangszustand ehem. Stephanienstraße, Blick in Richtung Pfotenhauerstraße. Foto: Christina Eppers

Der Entschluss ist gefallen: Die ehemalige Stephanienstraße wird nach der queeren Pionierin Lili Elbe benannt. Beschlossen hat das der Stadtrat in seiner Sitzung am 24.3.2022 auf Vorschlag des Stadtbezirksbeirats Altstadt. Gebaut wird auf dem Straßenabschnitt zwischen Gerok- und Pfotenhauerstraße eine abwechslungsreiche Spiel- und Sportstätte. Auch die südliche Pfeifferhannsstraße wird in diesem Zuge überholt. 

Der Vorschlag des Stadtbezirksbeirates Altstadt wurde angenommen: Die ehemalige Stephanienstraße wird nach der queeren Pionierin Lili Elbe benannt, die sich in Dresden einer bahnbrechenden geschlechtsangleichenden Operation unterzog. Sie liegt in der Johannstadt auf dem Trinitatisfriedhof begraben. Die Idee zur Benennung hatten Juliane Assmann und Bastian Schmidt aus der Johannstadt.

Park- und Spielflächen

Das derzeit brachliegende Gelände wird aufwendig umgestaltet und soll zukünftig eine belebte Verbindung zwischen der nördlichen und südlichen Johannstadt bieten. Zwischen Hopfgarten- und Gerokstraße soll eine Fahrbahn entstehen, die beidseitig von je einem Gehweg flankiert wird. Schatten werden auf beiden Seiten 58 großkronige Eschen spenden. Beidseitig der Fahrbahn sind zudem insgesamt 32 Querstellplätze für Autos und 61 Fahrradstellplätze geplant.

Auszug Übersichtslageplan Vergabeunterlagen, Stand: 30.9.2021. Quelle: Landeshauptstadt Dresden, Straßen- und Tiefbauamt.

Der Abschnitt zwischen Hopfgarten- und Pfeifferhannsstraße wird dem Rad- und Fußverkehr vorbehalten bleiben. Hier entsteht im mittleren Teil ein großzügig bemessenes Areal für Sport und Spiel. Die Angebote sind das Ergebnis zahlreicher Vorschläge von Bürger*innen, die in einer Befragung im Herbst 2020 gesammelt wurden. So sollen unter anderem eine Wippe, ein Bodentrampolin und ein Reck für den öffentlichen Gebrauch zur Verfügung stehen. Ein ebenerdiger Sprudelbrunnen mit neun Bodendüsen sowie Sitzmöglichkeiten sollen zum Verweilen einladen. Sträucher und Stauden in Gelb- und Blautönen, zum Beispiel Sommerflieder, Spiere, Schneeball oder Strauchrosen, werden die neue Aufenthaltsfläche begrünen. Zur Bewässerung sind unterirdische Zisternen geplant, die Regenwasser sammeln und bei Bedarf abgeben.

Barrierefreie Bushaltestelle und Straßenquerungen

Die Gehwege verlaufen entlang der Sport- und Spielfläche durchgängig weiter. Am südlichen Ende der Pfeifferhannsstraße ist eine Wendefläche geplant, in deren Bodenbelag Schach- und Mühlespielfelder eingelassen sind. Die Vorbereitungen begannen im vergangenen Herbst und sollen im Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein.

Die anschließende Pfeifferhannsstraße wird auf dem Abschnitt entlang der Grundschule Johanna bis zur Kreuzung Pfotenhauerstraße grundlegend saniert. In ihrem Verlauf bleibt sie aber bestehen und wird ebenfalls mit Bäumen beschattet. Die Wertstoffcontainer behalten ihren Standort und werden mit einer Einhausung versehen.

Die “ehemalige Stephanienstraße” soll einen klangvolleren Namen erhalten. Foto: Philine Schlick

Die Bushaltestelle Pfeifferhannsstraße wird auf der stadtwärts gerichteten Seite barrierefrei ausgebaut. Zudem entstehen am Knotenpunkt Pfotenhauer-/Pfeifferhannsstraße barrierefrei ausgebaute Querenden für Fußgänger*innen. Im gesamten Bauabschnitt werden Arbeiten für Trink- und Abwasser, Fernwärme, Niederspannung und Telekommunikation durchgeführt sowie die öffentliche Beleuchtung erneuert. Für den Ausbau der Lili-Elbe-Straße kommen rund eine Million Euro Städtebaufördermittel zum Einsatz. Aus dem Förderprogramm „Nachhaltig aus der Krise“ fließen Fördermittel in Höhe von 331.000 Euro in das Projekt, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Ausbau der Lili-Elbe-Straße

 

Ehemalige Stephanienstraße wird nach Lili Elbe benannt: 3 комментария

  1. Da ich seit 1973 auf der Pfotenhauerstr. gegenüber der Konsum Kaufhalle wohne interessiert mich wann wird die neue Straße Lili Elbe eingeweiht!
    Mit freundlichen Grüßen Hans-Jürgen Enger

    1. Sehr geehrter Herr Enger,
      es wird ein Einweihungsfest der Lili-Elbe-Straße geben
      im Rahmen einer ab 17 Uhr stattfindenden städtischen Veranstaltung. Näheres erfahren Sie auch im tagesaktuellen Beitrag des Quartiersmanagements oder auf dieser Seite unter der Rubrik: Veranstaltungen.

      1. Vielen Dank, Frau Anja Hilgert für Ihre Antwort, ja diese Straße passt gut in die Johannstadt und ist eine gute Verbindung zur Fiedler und Gerokstrasse!
        Mit freundlichen Grüßen Hans-Juergen Enger

Обсуждение закрыто.