Seit August sind wir, Ciboulette KlimBim[1] und der BönischGarten, eine neue WG. Und wir haben Platz. Platz für (utopische) Ideen und Gartenlust für die Johannstadt. Wir laden Euch/Dich ein, gemeinsam mit uns, Utopien zu entwerfen, die Nachbarschaft zu entdecken und natürlich zu Gärtnern!
Unser neues Heim, der Info-Offspring-Kiosk[2] von Adam Page und Eva Hertzsch verbindet und inspiriert uns. Der containerähnliche Bau entpuppte sich als Ausstellungs- und BegegnungsKiosk mit unzähligen Möglichkeiten für Aktionen und Begegnung im Stadtteil. Das Potenzial wollen wir mit Euch/Dir entdecken und gemeinsam heben.
Dank der Förderung durch den Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt haben wir finanzielle Mittel für einen Aufschlag zur (Weiter)Entwicklung des Kiosks.
Nach einer ersten „Aufhübschung“ und Reparatur mit frischer Farbe & Co., wollen wir, mit künstlerischer und Eurer Unterstützung, den Kiosk in seiner möglichen Vielfalt neu erschließen, als Ausstellungsraum, Gartenhaus, Begegnungsort, Beteiligungsort und und und ….. um in 2023 richtig loslegen zu können.
Zu diesen Aktionen laden wir Euch/Dich herzlich ein:
- Uptopie-Sprechstunden von Ciboulette KlimBim am 14.11., 28.11. und 12.12., jeweils von 15 bis 17 Uhr
- Künstlerischer Utopie-Kiosk – Workshop mit der Nachbarschaft/JohannstädterInnen/KünstlerInnen – voraussichtlich im November – Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben
Wir freuen uns über jede Idee und Mitwirkung!
Bei Interesse, Fragen, Anregungen einfach melden unter: 0163/1744841 boenischgarten@ufer-projekte.de
PS: Das BönischGarten-Team sucht jederzeit neue MitstreiterInnen zum gemeinsamen Werkeln, Gärtnern und Austausch in der Nachbarschaft!
Gefördert wird dieses Projekt „Ein Utopie-Kiosk für den BönischGarten“ im Rahmen der Bund-Länder-Programme „Soziale Stadt“ / „Sozialer Zusammenhalt“ durch den Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt
[1] Stadtteilclownerie für mehr Utopie in der Johannstadt, http://www.yaelledorison.de/termine/
[2] https://www.dresden.de/media/pdf/kulturamt/07_10_11_Info_Offspring.pdf