In zahlreichen Gesprächen, Stadtteilspaziergängen und Erzählcafés hat der Kultur Aktiv e.V. zusammengetragen, was in Dresdner Stadtteilen so alles passiert, um lebendige und aktive Nachbarschaften zu schaffen und zusammenzuhalten. Herausgekommen ist eine 72-seitige bunte Broschüre mit der Überschrift “Dresdner Nachbarschaften – Damals, Heute, Morgen”. Vorgestellt werden Geschichten und Akteure u.a. aus Gorbitz, Löbtau, Prohlis, Gruna und Johannstadt. Ob Café oder Gärtnern, Basteln oder Musik, Zeitung oder Treff – vieles machen Nachbarn für Nachbarn bereits möglich. Gedacht ist die Broschüre nicht nur als ein “Blick durchs Schlüsselloch”, sondern auch als ein “Türöffner” – eine Einladung, bei den Initiativen und Vereinen im Stadtteil vorbeizuschauen und vielleicht selbst aktiv zu werden.
Warum nicht auch in Johannstadt noch mehr für und mit den eigenen Nachbarn anschieben? Stadtteilverein und Quartiersmanagement unterstützen gern dabei, Projektideen umzusetzen, mit Verfügungsfonds und Stadtteilfonds gibt es vergleichsweise einfache Fördermöglichkeiten, im Stadtteilbeirat oder Wohnhofbeirat können Menschen aus dem Stadtteil selbst entscheiden, was gefördert wird und nicht zuletzt: Auch die Stadtteilredaktion sucht Menschen, die über das, was im Stadtteil alles passiert, im Stadtteilmagazin ZEILE und hier auf johannstadt.de berichten. Wir freuen uns auf Mitwirkende.
Die durch den Freistaat Sachsen geförderte Broschüre ist online downloadbar unter https://kulturaktiv.org/dresdner-nachbarschaften-damals-heute-morgen-2022 und als Printexemplar erhältlich im Stadtteilladen auf der Pfotenhauerstraße und im Quartiersmanagement auf der Elisenstraße 36 – solange der Vorrat reicht!