Landtagswahl: Briefwahl kann beantragt werden

eingestellt am 22.07.2024 von Bertil Kalex (Stadtteilverein), Headerbild: Bild von Leopictures auf Pixabay

Am 1. September 2024 wählt Sachsen einen neuen Landtag. Wer seine Stimme nicht im Wahllokal sondern per Briefwahl abgeben will, kann die entsprechenden Unterlagen und den Wahlschein ab dem heutigen Montag, 22. Juli 2024, unter www.dresden.de/briefwahl online beantragen.

Alternativ können Wahlberechtigte Ihre Briefwahlunterlagen natürlich auch persönlich abholen. Am Montag, 5. August 2024, öffnet das Briefwahlbüro auf der Theaterstraße 11-13, 01067 Dresden, 1. Etage, im Raum 100. Wer will, kann vor Ort auch gleich wählen. Benötigt werden der Personalausweis oder Reisepass und die Wahlbenachrichtigung. Das Briefwahlbüro ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag vor der Wahl, 30. August 2024, ist das Briefwahlbüro nur bis 16 Uhr geöffnet.

Anders als bei der vor wenigen Wochen erfolgten Europa- und Kommunalwahl, endet der Zeitraum für die Einsendung der Wahlunterlagen bei der Landtagswahl am 1. September bereits um 16 Uhr. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen spätestens bis zu dieser Uhrzeit im Neuen Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19 eingehen, um bei der Auszählung berücksichtigt zu werden.  

Wahlbenachrichtigungen werden Ende Juli versendet

Die Wahlbenachrichtigungen zur Landtagswahl werden Ende Juli an alle wahlberechtigten Dresdnerinnen und Dresdner versendet. Sie enthalten Informationen darüber, in welchem Wahlbezirk eine Wählerin oder ein Wähler am Wahltag wählen gehen darf und z. B. darüber, ob das Wahllokal barrierefrei ist. Mit einem Wahlschein (diesen erhalten die Wählerinnen und Wähler mit dem Antrag auf Briefwahl) kann auch in einem anderen Wahllokal innerhalb des Wahlkreises am Wahltag abgestimmt werden. Eine Übersicht zu den Wahlkreisen in Dresden ist online unter www.dresden.de/landtagswahl.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst/redaktionell bearbeitet durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.
Unterstützen können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Spende! IBAN: DE65 4306 0967 1215 9641 00, GLS-Bank Bochum oder über johannstadt.de.

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *